14 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Narziss kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Narziss - Echo

Narziss - Echo
Stil: German Powermetalemocore
VÖ: 20. Februar 2009
Zeit: 43:17
Label: Redfield Records
Homepage: www.narziss-hc.com

buy, mail, print

Hörte man den Namen Narziss in der Szene der harten Musik, so lohnte es sich stets aufzuhorchen und auch diesmal ist es so, denn die Jungens veröffentlichen Echo. Das Echo, das die Scheibe auslösen dürfte, ist auf jeden Fall wert gehört zu werden, ebenso wie die Scheibe selbst.

Will man das Album mit einem Wort treffend beschreiben, dann würde man das wohl mit "melancholisch" tun. Sowohl Text als auch Musik bringen ein herrlich melancholisches Timbre in die Scheibe, die sich somit von vielen Genrekollegen absetzt. Aber Narziss waren immer schon etwas Besonderes, da sie überwiegend auf Deutsch singen und das stilistisch auch noch gut. Letzteres demonstrieren sie eindrucksvoll auf Echo und als Liebhaber der deutschen Sprache darf man sich auf Texte freuen, bei denen das Zuhören einfach Spaß macht. Von der musikalischen Seite her ist das Album sehr episch und tragisch geworden. Gekonnt wechseln sich Aggression und schöne Melodieläufe ab und formen ein abwechslungsreiches Ganzes. Besonders die Gesangsmelodien schaffen es immer wieder mitzureißen, wenngleich Alexander Bartsch nicht der beste, aber vielleicht der am besten geeignete Sänger sein mag. Auch der Sound der Band ist etwas Besonderes, weil er nie diesen dicken Charakter artverwandter Produktionen hatte und auch diesmal nicht hat. Warum, das können nur Narziss beantworten.

Ob ihrer Besonderheit wäre ich persönlich immer gerne begeisterter Narziss-Hörer gewesen, es scheiterte aber immer an ihrer musikalischen Überzeugungskraft der älteren Werke. Mit Echo hat sich dies nun geändert und ich halte - auch wenn man mir da widersprechen mag - Echo für ihre bisher beste Scheibe.

Alex

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de