16 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Never Die Alone kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Never Die Alone - Havoc

Never Die Alone - Havoc
Stil: Metal/Death Metal/Hardcore
VÖ: 28. September 2008
Zeit: 29:25
Label: Darkest Hour Music
Homepage: www.never-die-alone.com

buy, mail, print

Never Die Alone - ein guter Vorsatz fürs neue Jahre. Das dachte sich wohl eine Metalcore Band aus Thüringen und nannte sich prompt so. Ihr neues Album nennt sich hingegen schlicht Havoc und hinterläßt nach dem Abspielen auch nichts anderes als Chaos und Verwüstung.

"Awaken by Silence" ist ein sehr gut gemachtes ruhiges und melodiöses Instrumentalintro, das man sich gerne immer wieder anhört, was bei Intros ja selten genug vorkommt. Was allerdings dann folgt unterscheidet sich krass vom Intro und ist einfach nur allerfeinster Death Metal mit Hardcore Elementen. Schnelles wird gekonnt mit Groovigem kombiniert, sodaß weder das Chaotische noch das rhythmisch Stampfende zu kurz kommt. Gitarrenriffing und Doublebassgeballer präsentieren die vier Thüringer ebenso gekonnt wie der Sänger seine Qualitäten als Shouter unter Beweis stellt. Die Produktion ist recht gut gelungen und klingt sehr dick. Dennoch vermisst man etwas das Schieben im Bassbereich, was den Höreindruck wegen der ansonsten satten Gitarren aber nur minimal schmälert. Der letzte Song "Black and White" ist eine Anti-White Pride Nummer. So etwas scheint bei Bands aus Ostdeutschland - besonders aber bei Metalcore Bands - inzwischen fast zu einem Must-have geworden zu sein, um sich von rechten Ideologien zu distanzieren und sozusagen "reinzuwaschen". Etwas unnötig wie ich finde, da ich nicht jeden gleich als Nazi verdächtige wird, der aus Ostdeutschland kommt und Metal macht. Etwas schade ist auch, dass die Songs nur wenig Abwechslung bieten. Etwas mehr Variantenreichtum auf der Scheibe wäre gut gewesen und hätte mehr zur Hörfreude beigetragen. Außerdem ist das Album mit nur 29:25 Min extrem kurz geraten. Dafür ist es allerdings auch für unter zehn Euro im Laden zu haben, schont also den Geldbeutel.

Wer auf Bands wie Narziss und Maroon steht, der wird mit Havoc von Never Die Alone seine helle Freude haben und sollte sich das Album - alleine schon wegen seines Preises - nicht entgehen lassen. Wenn man so will ist das Preis-Leistungs-Verhältnis exzellent.

Alex

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Torian - Thunder Times
Vorheriges Review: Mindreader - Coldstart (EP)

© www.heavyhardes.de