12 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Birds And Buildings kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Birds And Buildings - Bantam To Behemoth

Birds And Buildings - Bantam To Behemoth
Stil: Prog Rock
VÖ: 12. April 2008
Zeit: 69:19
Label: Emkog Records
Homepage: -

buy, mail, print

Meine Güte, ich denk, mir fliegt 'n gefrorener Weißkopfseeadler in die Fresse! Zwei Minuten des Openers "Birds Flying Into Buildings" und es war um mich geschehen.

Was für einen verdammten Drive erzeugt diese Band allein mit Saxophon, Klavier, Drums und anderen akustischen Instrumenten, fast völlig ohne Stromgitarren? In den letzten Wochen ist kein Tag vergangen, an dem ich nicht zumindest besagten Neunminüter zweimal gehört habe. Eine dynamisch-jazzige Wall Of Sound trifft filigranste Details und vielschichtige Kompositionen. Im Folgenden geht es zwar mitunter auch ruhiger zu, aber die anderen Kompositionen haben ebenfalls ihre Qualitäten. Zwischendurch taucht Gesang auf, gewöhnungsbedürftiger wohlgemerkt, aber der fügt sich ein oder lässt sich ignorieren. Da die Songs bis auf die Drums alle live im Studio aufgenommen wurden, agiert der Gesang quasi als weiteres Instrument. Welcher akustischen Spur man beim Hören von Bantam To Behemoth folgt, bleibt dem Publikum überlassen. Apropos, der Titel des Albums lässt sich frei mit "Vom Zwerghuhn zum Koloss" übersetzen, seine Themen sind Evolution und Konflikte während des Fortschreitens der (menschlichen) Entwicklung, was im Booklet illustriert wird.

Auf dem nächsten Release der Band (geplant Ende des Jahres) lassen sich vielleicht noch Marginalien verbessern: Differenzierteres Mixing und evtl. Verzicht auf den Gesang täten dem Klangbild wohl. Trotzdem: Volle Punkte für volle Möhre!

Fab

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de