10 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Warship kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Warship - Supply And Defend

Warship - Supply And Defend
Stil: Screamo
VÖ: 07. November 2008
Zeit: 38:54
Label: Vagrant
Homepage: -

buy, mail, print

Warship heißt das neue Projekt der beiden New Yorker Francis Mark und Rob Lauritsen, die in der Vergangenheit auch schon unter dem Namen From Autumn To Ashes miteinander musiziert haben. Und Supply & Depend heißt nun ihr Debüt-Album. Das Teil wurde von einem Typen namens Andrew Schneider produziert und das Cover stammt von einem gewissen Brad Bacon, wenn man der beiliegenden Presseinformation Glauben schenkt. Alles schön und gut. Aber worüber auf diesem spärlich bedruckten Blatt Papier kein einziges Wort verloren wird, ist ein Anhaltspunkt darüber, was den Hörer während der insgesamt 39 Minuten Spielzeit erwartet. Ist Warship vielleicht eine jener Kapellen, die schlichtweg in keine Schublade passen wollen?
Mitnichten. Schon nach den ersten Klängen des Openers wird klar, hier gibt's Screamo in Reinkultur. Das Genre diktiert es: grausiges und oft verzerrtes Gekreische, das erst mal über längere Zeit ausgehalten werden will, regiert das auf Hardcore und Punk basierende Liedgut. Dazwischen wird im regelmäßigen Turnus emotional gesungen oder vielmehr lamentiert, während die Songs mal mehr, mal weniger vertrackt chaotisch im Midtempo vor sich hin dümpeln.
Trotz der vielen unterschiedlichen Gemütsverfassungen von Wut bis Melancholie, die hier recht geschickt und oft überzeichnet transportiert werden, will der Funken nicht überspringen. Zu gewöhnlich, unspektakulär und durchschnittlich klingt das Endprodukt und von der Durchschlagskraft, die der Bandname impliziert, ist nichts zu spüren. Am Ende hat sich das Kriegsschiff, das waffenbeladen auf dem Cover prangert, also doch als Krabbenkutter entpuppt. Anhänger von Greeley Estates und Konsorten mögen diesem Release sicher etwas abgewinnen, für das Gros der Hörerschaft lohnt sich die Anschaffung sicher nicht.

Dagger

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de