27 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Stonewall Noise Orchestra kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Stonewall Noise Orchestra - Constants In An Ever Changing Universe

Stonewall Noise Orchestra - Constants In An Ever Changing Universe
Stil: Stoner Rock
VÖ: 29. Oktober 2008
Zeit: 57:33
Label: The Unit Music Company
Homepage: -

buy, mail, print

Skandinavien bietet langsam richtig viel an unterschiedlichsten Genres im Rock und Metal. Selbst vor dem Stoner Rock machen sie mittlerweile nicht mehr Halt. Ein Vertreter dieser Zunft, Stonewall Noise Orchestra, haben jetzt ihren Zweitling Constants In An Ever Changing Universe veröffentlicht.

Ihre Musik klingt ein wenig wie ein Mix aus Queens Of The Stone Age, Kyuss und Black Sabbath. Die Gitarren bis zum Anschlag nach unten gestimmt, der Bass taxiert schon die Bereiche unterhalb der Grasnarbe und ein Schlagzeug, das seinem Namen alle Ehre macht. Dazu dann ein Gesang, der auf jeder Black Sabbath-Scheibe Platz nehmen kann. Der Sänger erinnert mich stellenweise sehr an Nils Patrik Johansson von Astral Doors und wie es der Zufall will, kommen auch noch beide Bands aus dem gleichen Kaff namens Borlänge. Das war es dann aber auch schon mit der Gemeinsamkeit.

Das Album strotzt vor gelungenen Songs, die richtig schön rotzig rüber kommen, genug Power haben, um auch den müdesten Recken die Beine heben zu lassen und regelrecht nach dem nächsten Bier verlangt. So zeigt sich, dass Stoner Rock auch im kalten Schweden sehr gut funktionieren kann. Hier wird von der ersten bis zur letzten Sekunden deutlich gemacht, woran man ist und wo es lang geht.

Diese Scheibe hat alles, was ein ordentliches Album, was Stoner sein will, braucht. Fetten Sound, fette Rifs, eingängige Gesangsmelodien. Gute Sache, was die Jungs abliefern. So ganz kommen sie an die vergangenen und gegenwärtigen Krösusse aus der Szene noch nicht heran. Was noch fehlt, ist ein wenig die Abwechslung und die Ideen, die aus einem Album einen echten Kracher machen. An dieser Stelle möchte ich einfach nur des Queens Of The Stone Age-Albums Songs For The Deaf gedenken, das sicherlich mit zu den absoluten Glanzlichtern in der Rockmusik zählen darf. Hierfür reicht es noch nicht, aber die Musik des Stonewall Noise Orchestra bringt schon sehr viel davon mit.

Anspieltipps: Skyscraper Moment, Venus Travel Agency

Sophos

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de