16 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Decapitated kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Decapitated - Human's Dust (DVD)

Decapitated - Human's Dust (DVD)
Stil: Death Metal
VÖ: 09. April 2008
Zeit: 35:53
Label: Metal Mind Productions
Homepage: -

buy, mail, print

Das Schicksal traf die jungen Deather von Decapitated hart, als ihr Tourbus im Oktober 2007 in einen Unfall verwickelt wurde, infolge dessen Sänger Covan schwer verletzt wurde und Drummer Vitek sogar so schwer, dass er kurz darauf seinen Verletzungen erlag. Was läge da näher, als eine Tribute-DVD auf den Markt zu bringen, die dem Andenken des Verstorbenen gewidmet ist, zumal die Band ja auch schon Tribute-Shirts auf den Markt gebracht hat?
Damit hätte ich keinerlei Probleme und könnte mich mit den Rundling durchaus anfreunden, nur leider habe ich so meine Zweifel, was die Gründe dieser Veröffentlichung betrifft. Denn der Unfall wird nur in einem ganz kurzen Satz am Ende der auf der DVD enthaltenen Biografie erwähnt, sonst wird keinerlei Bezug zur Tragödie oder zu Vitek genommen und das hätte ich bei einer Gedenk-DVD schon irgendwie erwartet.
Aber auch der Inhalt des Outputs überzeugt mich nicht wirklich, ganz zu schweigen von seiner technischen Umsetzung.
Hauptteil der DVD ist ein im Oktober 2002 aufgenommener Gig in Krakau, bei dem Decapitated im Vorprogramm von Vader auftraten. Vorprogramm heißt allerdings auch, dass der Gig recht kurz ausgefallen ist, genauer gesagt dauert er gerade mal 36 Minuten. Irgendwie unangemessen für den Hauptbestandteil einer DVD. Dazu kommt noch, dass der Schnitt völlig für die Füße ist, ständiges Kameragefuchtel sorgt bei mir für Schwindelanfälle und der Mensch am Schneidetisch scheint bei seiner Arbeit an epileptischen Anfällen gelitten zu haben, denn so eine hektische Abfolge an Sequenzen passt möglicherweise zu irgend einem MTV-Hiphop-Disco-Techno-Hastunichtgesehen-Gedöns, aber hier macht's mich einfach nur kirre. Die Bildqualität bewegt sich in normaler Fernseh-Qualität, der Ton geht durchaus in Ordnung, der Hörer hat die Wahl zwischen Stereosound und 5.1 Surround.
An Bonusmaterial findet man noch zwei weitere Konzertmitschnitte: Ein drei Songs umfassendes Video von 15 Minuten Dauer aus dem Jahre 2002 und und einen 26-minütigen Auftritt von 2004. Bild- und Tonqualität sind ähnlich wie beim Main Event, aber wenigstens der Schnitt ist weniger zappelig ausgefallen als beim Hauptgig. Des Weiteren gibt es noch drei Interviews mit einer Gesamtlänge von ca. 40 Minuten und den Videoclip zu "Winds Of Creation". Die restlichen Extras wie Fotos, Wallpapers, eine Bio- und eine Discografie sind dann eher Lückenfüller, die man nicht unbedingt braucht. Nun ja, schaden tun sie auch nicht, also belassen wir es dabei.

Nein, richtig toll finde ich das Ding nicht. Die Extras gehen sogar noch in Ordnung, aber das Hauptevent ist doch recht mau ausgefallen, zumal ich den Tribute-Gedanken bei dieser DVD nicht wirklich entdecken kann. Ich bin enttäuscht...

Hannes

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: U.D.O. - Mastercutor Alive (DVD)
Vorheriges Review: Misery Index - Traitors

© www.heavyhardes.de