13 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Shadrane kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Shadrane - Temporal

Shadrane - Temporal
Stil: Progressive Metal
VÖ: 10. Oktober 2008
Zeit: 55:07
Label: Lion Music
Homepage: www.shadrane.com

buy, mail, print

Wir befinden uns im Jahre 1940 in Pearl Harbor und dürfen dem Liebesgeflüster zwischen einem amerikanischen U-Boot-Offizier und einer japanischen Schönheit lauschen. So in etwa ist die Inszenierung, die sich hinter dem Album "Temporal" der Gruppierung Shadrane verbirgt. Um was es genau geht, sei nicht verraten, aber ist für den Genuss des Albums auch nicht entscheidend.

Das Bandprojekt um Kopf Vivien Lalu unter Beteiligung von Joop Walters, den Bissonette-Brüdern und den Stimmen von Göran Edman, Björn Jansson und Hendrik BĂ„th will mit cinematisch-dramatischem Progressive Metal bei den Fans punkten. Dabei wird nach Herzenslust bei bekannten Größen wie Pain Of Salvation, Sieges Even oder auch Marillion gekl... äh Inspiration geholt.

Die Songs erzeugen gewaltig Atmosphäre, die Stimmen der drei Herren schaffen es sehr gut, unterschiedliche Charakteristika in die Songs einzubringen, ohne überladen zu wirken. Stärkstes Mittel dabei ist das Keyboard, das bei der letzten Nummer "Gallery 2008" Unterstützung durch Gary Wehrkamp (weitere Gäste: Alex Argento, Marco Sfogli, Martin LeMar und Virgil Donati) erfährt, aber auch die Gitarren, Bass und Schlagzeug tragen ihren Teil bei.

Besonders stark ist die Eröffnung mit den Songs "Temporal" und "Madoka", die einen gleich in die Geschichte und die Musik eintauchen lassen. Aufgetaucht wird aber nicht mehr vor dem Ende, dafür ist die Unterhaltung dann doch zu anhaltend. Besonders begeistert hat mich "I Remember", der sehr ruhig und mit wunderschöner Melodie beginnt und später mit abwechselnd harten und weichen Elementen unterhält.

Insgesamt ein sehr gelungenes Werk eines gut funktionierenden Projekts, welches gerne auch weiterhin zusammenarbeiten darf. Vielleicht noch die Geschichte etwas überdenken, denn diese hat mich persönlich nicht überzeugt, aber darauf lege ich bei solcher Musik auch keinen so entscheidenden Wert.

Sophos

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de