16 Headbänga online
Suche:
03.02.2026 Deftones
03.02.2026 Airbourne
03.02.2026 Joanne Shaw Taylor
05.02.2026 Ohrenfeindt
06.02.2026 Slaughter To Prevail
06.02.2026 Cryptopsy
Reviews (10511)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Sikaryus

Interview:
Thumb

Live-Bericht:
Subway To Sally

Video:
Slaughterday
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Sober Truth kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Sober Truth - Riven

Sober Truth - Riven
Stil: Thrash/Groove Metal
VÖ: 25. Januar 2008
Zeit: 36:31
Label: Eyra Records
Homepage: www.sober-truth.de

buy, mail, print

Sober Truth sind eine sehr junge Band aus dem nordrhein-westfälischen Siegburg, die Anfang 2007 gegründet wurde. Nun legt das Quintett ihr Debütalbum namens Riven vor und hinterlässt damit eine ganz ansehliche Duftmarke.

Riven ist mit gut 36 Minuten Spielzeit bei 13 Songs verhältnismäßig kurz ausgefallen. Kaum ein Song knackt dabei die Drei-Minuten-Grenze, alles ist sehr kompakt und schnörkellos gehalten. Geschwindigkeitstechnisch gibt man sich abwechslungsreich, ebenso im Sangesbereich, wobei ich leider sagen muss, dass die melodischen Vocals nicht so prickelnd ausgefallen sind. Auch stilistisch lassen sich Sober Truth keine Grenzen aufzwingen, im Gegenteil, neben modern klingenden Riffs finden sich auch Anleihen aus dem progressiven Rockgenre wieder. Aber auch hier muss ich leider sagen, dass mir die modernen Hüpfgroove-Sachen weniger gut reinlaufen.

Trotz gewisser Elemente, die mir persönlich nicht so sonderlich zusagen, ist Riven alles andere als eine schlechte Platte. Viele Riffs sind knackig, die Kürze der Songs sorgt für eine gewisse Lockerheit und die Vielfalt, die Sober Truth bieten, sorgt für willkommene Nachhaltigkeit der Songs. Sicherlich ist Riven noch ausbaufähig, aber für ein Debüt ein gelungenes Scheibchen.

Lord Obirah

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de