14 Headbänga online
Suche:
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Sinister

Interview:
Tracedawn

Live-Bericht:
Lord Belial

Video:
Kamelot
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Dollface kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Dollface - Mars Attacks!

Dollface - Mars Attacks!
Stil: PowerPop
VÖ: 20. Juni 2008
Zeit: 50:32
Label: 65Productions
Homepage: www.dollfacetheband.com

buy, mail, print

Skandinavien war zunächst für seine pöse, pöse Musik berüchtigt. Alle Schweden und Norweger haben nur Kirchen verbrannt, Babies geopfert und im Keller gelacht. Dann war auf einmal eine Welle von symphonischen Metal-Combos mit Frontfrauen (gelegentlich durften auch Männer singen und manchmal konnte man da sogar einen Unterschied feststellen) losgetreten worden und auch diese ist weitestgehend wieder abgeflaut. Nun scheint es so zu sein, dass das Zeitalter des Pops über Skandinavien hereingebrochen ist.

Dollface sind zwar schon länger im Geschäft, haben aber erst jetzt ihr Debütalbum herausgebracht. "Mars Attacks!" heißt das gute Stück und zeigt sich als ein spielfreudiges und kurzweiliges Werk. Die 15 Songs sind alle radiofreudig in der Länge und auch sonst ist die Musik sehr auf Mainstream gemünzt.

"Bad Boy", der Opener der Scheibe, zeigt, wo es lang geht. Tauglich für eine Single-Auskopplung beweist er eine gelungene Mischung aus ruhigen Strophen-Elementen und einem Mitgröhl-Refrain. "They Talk Of Things They Do Not Know" zeigt dann das weitere Repertoire, das man auf der Scheibe findet. Ein leicht Southern Rock-angehauchter Beginn geht in einen poppigen Song über, der im Refrain etwas anzieht. Allgemein ist die Scheibe eine von der Art, die nicht weh tut. Auch ein Zitat von Beethoven (das bekannte Ta-Ta-Ta-Taaaa) wirkt hierbei etwas stark gestriegelt und fein gemacht.

Die Musik hat einen ordentlichen Unterhaltungswert, aber ist für meinen Geschmack etwas zu klinisch, zu rein, zu stark auf den Geschmack von Herrn und Frau Jedermann abgestimmt. Deshalb wird die Scheibe wohl auch nicht den großen Erfolg feiern, da es in dieser Form zu viele Vertreter gibt. Alleine die Briten haben mit ihren ganzen The Blablub Bands massenhaft davon im internationalen Angebot. Da werden sich Dollface wohl nicht durchsetzen können.

Der typische heavyhardes-Besucher sucht nicht in dem Bereich, in dem diese CD steht. Wer aber Lust verspürt, sollte sich auf der Bandhomepage das Video zu "Bad Boy" anschauen. Bei mir hat die Scheibe trotz aller Widrigkeit ein paar Umdrehungen machen dürfen.

Anspieltipps: Bad Boy, Life, Forgotten Bruises

Sophos

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Nump - Reflections
Vorheriges Review: Final Prayer - Filling The Void

© www.heavyhardes.de