10 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Replica kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Replica - Riven By Grief

Replica - Riven By Grief
Stil: Thrash Metal
VÖ: 31. Mai 2008
Zeit: 47:56
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.replica.at

buy, mail, print

Schaut man sich das Replica-Bandfoto an, so würde man sicherlich nicht das hinter Riven By Grief vermuten, was wirklich drin steckt. Metalcore wäre noch das höchste der Gefühle, dass das Quartett aber brutalen Progressive Thrash zocken würde, darauf würde ich zunächst einmal nicht tippen.

Das aber tun sie zu 100%. Die Kompositionen hören sich dabei so derart tight an, dass es einem fast die Tränen in die Augen treibt. Absolut astreine Vorstellung, die die jungen Österreicher hier abliefern. Die Einflüsse Replicas gehen definitiv auf Thrash-Bands alter Schule zurück, Testament wären da ein Stichwort oder auch Forbidden und Exodus. Das Ganze paart sich dann mit progressiven Elementen a la Dream Theater oder Death zu einer verqueren Mischung, die zunächst etwas schwer verdaulich wirkt, im Laufe der Zeit aber immer mehr wächst und vor allem aber auch deutlichen Wiedererkennungwert besitzt. Zusammen mit der gelungenen Produktion ergibt sich also ein ingesamt feines Scheibchen.

Dem fehlt zur Höchstnote eigentlich nur noch der ein oder andere Hit, aber bei dem starken Material hier bin ich vollkommen überzeugt, dass das in Zukunft noch kommt. Wer sich einen Einblick verschaffen will, teste "Conniption", "God Is My Cellmate" oder "On My Oath" (alle bei MySpace zu finden) und greife Riven By Grief anschließend über die Bandhomepage ab.

Lord Obirah

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de