11 Headbänga online
Suche:
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Sinister

Interview:
Tracedawn

Live-Bericht:
Lord Belial

Video:
Kamelot
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Gallhammer kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Gallhammer - Ruin Of A Church (DVD)

Gallhammer - Ruin Of A Church (DVD)
Stil: Black Metal
VÖ: 06. Juni 2008
Zeit: DVD ca. 110 Min.
Label: Peaceville Records
Homepage: www.gallhammer.com

buy, mail, print

Das japanische Trio Gallhammer hat den Sprung über das große Wasser geschafft und ihre ersten Gigs in der alten Welt gespielt, genauer gesagt in Colchester, UK. Und wie der Name dieser DVD schon anmuten lässt, hat der Gig nicht ein einem gewöhnlichen Club statt gefunden, nein, hier wurde eine ehemalige Kirche auserkoren, Ort des Geschehens zu sein.
Mitgeschnitten hat man einen Set aus neun Songs, der bildtechnisch gut festgehalten wurde. Zu diesem Zweck hatte man mehrere Kameras im Einsatz, die mal die Totale, aber überwiegend Close-Ups der Mädels festgehalten haben. Leider wurde vergessen, das Publikum ebenfalls etwas einzufangen, hier sieht man nur bei der Totalen auf die Bühne ein paar Köpfe im Vordergrund. Auch soundtechnisch wurde das Publikum etwas übergangen, von den Rufen und Beifall zwischen den Songs bekommt man so gut wie gar nichts mit. Was schade ist, denn gegen Ende des Sets ist ein schöner Moshpit am unteren Bildrand zu erahnen. Die drei Mädels legen jedenfalls eine ordentliche Performance auf die Bretter zu ihrer Mucke, die sich aus Elementen von Black, Doom, Thrash und Punk zusammen setzt. Die engagierte Band wurde gut eingefangen, der Schnitt ist gut gelungen und bietet viel Abwechslung, ohne ins Hektische zu verfallen. Würde bei dem Sound der Japanerinnen aber auch nicht passen. Alles im grünen Bereich? Nun, fast, denn der Sound ist etwas zu dumpf geraten und stellenweise gehen die Vocals von Vivian Slaughter (Bass, Vocals) ziemlich unter, sprich sind kaum zu vernehmen. Nach guten 47 Minuten ist der Gig dann auch schon vorüber und man kann sich den Extras widmen.
Diese setzen sich wie folgt zusammen:
- drei Songs eines Gigs in London, hier ist der Sound noch etwas dumpfer ausgefallen. Da zudem nur eine einzige Kameraeinstellung verwendet wurde, hat dieser Mitschnitt einen gewissen Bootleg-Charakter.
- drei Songs eines Gigs in Oslo. Hier hat sich der Kameramann schräg links vor der Bühne, inmitten der Fans positioniert, so dass der ein oder andere Rempler mitgenommen wird.
- zwei Promovideos "Hallucinatin" und "World To Be Ashes". Ersteres zeigt ebenfalls die Band auf der Bühne, diesmal mit visuellen Effekten unterlegt und unterscheidet sich dadurch von den anderen auf dieser DVD enthaltenen Mitschnitten. Der zweite Song wurde als "richtiger" Videoclip abgedreht.
- ein gut viertelstündiges Interview mit der Band, wobei überwiegend Vivian Slaughter und Risa Reaper (Drums, Vocals) das Wort ergreifen. Etwas seltsam mutet es zwar an, dass die Fragen auf Englisch (mit englischen Untertiteln) gestellt werden und die Band in ihrer Muttersprache antworten, aber nach der zweiten Frage kommt etwas Licht ins Dunkel, als Vivian und Risa bei der Frage einen Zettel zwischen ihnen studieren. Ob hier nun die Fragen, die Antworten oder beides auf japanisch gespitzelt wurde, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Dadurch wirkt das Interview leider etwas gestellt und aufgesetzt. Trotzdem erfährt man allerlei wie die Umstände der ersten Aufnahmen ihrer Songs oder wie Vivian Darkthrones Nocturno Culto kennen lernte.
- zu guter Letzt gibt es noch eine kleine Fotogalerie zu bewundern, bevor auch die Extras erschöpft sind.

Mit Ruins Of A Church hat man einen guten Einblick, was einem bei einem Gallhammer-Gig erwartet. Beim Sound muss jeder selbst entscheiden: technisch wäre bestimmt ein etwas besserer Sound machbar gewesen, andererseits verpasst dieses Dumpfe dem Ganzen auch einen gewissen Charme.

Ray

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Helfahrt - Wiedergang
Vorheriges Review: Thronar - Unleash The Fire

© www.heavyhardes.de