14 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Dantesco kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Dantesco - Pagano

Dantesco - Pagano
Stil: Epic / Doom / US Metal
VÖ: 20. Juni 2008
Zeit: 72:03
Label: Cruz Del Sur Music
Homepage: -

buy, mail, print

Dank Ähnlichkeiten in Pathos und Bauchumfang rückten Metall und Oper schon früh zusammen. Dass nicht nur finnische Sirenen diesen Stil beherrschen beweisen Dantesco. Die Puertoricaner legen nach ihrem Debüt nun ihren zweiten Longplayer vor und dieser hat es in sich: klassischer US-Metal, Doom und eine progressive Kante garantieren einen komplexen Ohrenschmaus.

Mit "Santa Croce" leitet das Quintett sein fulminantes Album ein. Sänger Enrico La Bestia verbannt die Konkurrenz sogleich mit seiner kraftvollen Stimme zurück in die Musikschule und knödelt diverse überambitionierte Verdi-Fetischisten und Wagnerianer zu einem kompakten, porridge-artigen Brei. Dass er ausschließlich in seiner Landessprache singt lässt seine Stimme besonders zur Geltung kommen.
"Por Tu Santo Amor" beginnt mit Chorälen und webt Skalen sakraler Musik ein. Der Eröffnungssong für den nächsten Metal-Gottesdienst! Ruhig beginnt der Zehnminüter "Anibal", wo das stimmliche Potenzial von Enrico besonders hervortritt. Als Bonus gibt's noch "I Came From Hell", den ersten englischsprachigen Song der Band (Kracher!) und das Ian Gillan-Cover "Gethsemane".

Fans von King Diamond, Manilla Road oder (Lord Weird) Slough Feg, die ebenso wie Dantesco auf Cruz Del Sur erscheinen, haben hier garantiert ihre Freude. Dem Rest empfehle ich, vorher rein zu hören und dem Album einige Durchläufe zu spendieren, denn es braucht Zeit um sich zu entfalten. Unterm Strich: Klasse!

Fab

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de