24 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Twig kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Twig - The Die Is Cast

Twig - The Die Is Cast
Stil: Punk
VÖ: 18. April 2008
Zeit: 35:26
Label: Sameway Music Records
Homepage: www.twig-band.de

buy, mail, print

Huch, ist das Cover bunt! Das heißt normalerweise nix Gutes, mal sehen und hören, ob sich meine Befürchtungen auch bewahrheiten...
Twig, das sind vier junge Münchner, die mit "The Die Is Cast" ihr Debütalbum auf den Markt bringen. Und wie das Cover schon angedeutet hat, handelt es sich bei der Musik der Jungs nicht um Metal, nein, Punk ist das Motto der Stunde. Aber kein Polit-Punk, auch kein Hardcore dringt hier ans Ohr des Hörers, sondern Unterhaltungspunk wird geboten. Damit hätte ich an sich keine Probleme, höre ich doch Combos wie Toy Dolls recht gerne, doch leider macht mich die hier vertonte Nichtigkeit in keinster Weise auch nur ansatzweise froh. Das ist Musik für den Schulhof oder die Feier zum 14. Geburtstag vom Schwesterherz. Ja, nette Melodien finden sich auf dem Rundling nicht wenige, aber Biss oder Härte fehlt komplett. Die Instrumente werden einigermaßen zweckdienlich gespielt, auch wenn das alles recht harmlos klingt, aber die Gesangslinien machen es mir verdammt schwer, bei der Sache zu bleiben. Egal, ob Frontmann Thomas alleine sein Stimmchen erhebt oder ob er von Zweitsänger Norbert unterstützt wird, heraus kommt nur ein Säuseln, dem jegliche Verve fehlt. Auch die Produktion lässt jegliche Ecken und Kanten vermissen, weichgespült wäre der Ausdruck, der mir dafür einfällt. Im Supermarkt würde der Silberling als Hintergrundbeschallung nicht negativ auffallen, im Aufzug ebenso wenig.
Nein, Punk ist meiner Meinung nach die falsche Bezeichnung für diese Musik, einschmeichelnder Plastik-Punkpop der völlig nichtssagenden Art trifft die Sache genauer. Mir persönlich wäre das schon mit 16 viel zu nichtig gewesen, jetzt kann ich gar nichts mehr damit anfangen. Obwohl, ich kenne da jemanden, die bald 14 wird, vielleicht kann ich die CD doch noch brauchen...

Hannes

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de