11 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Reprisal Scars kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Reprisal Scars - Dead End Road (EP)

Reprisal Scars - Dead End Road (EP)
Stil: Death Metal
VÖ: 11. Januar 2008
Zeit: 14:22
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.reprisalscars.com

buy, mail, print

So, zur Abwechslung gibt's mal wieder eine Demobesprechung. Diesmal ist eine finnische Gruppe namens Reprisal Scars am dransten, deren EP Dead End Road immerhin schon ihr viertes Demo darstellt.
Reprisal Scars haben sich dem melodischen Death Metal verschrieben. Zwar ist auch von Thrash Metal des Öfteren zu lesen, doch wenn da wirklich Thrash-Anteile vorhanden sein sollten, entziehen sich diese geschickt meiner Aufmerksamkeit. Soll aber kein Beinbruch sein, reiner Melo-Death kann ja auch was Schönes sein. Wer jetzt aber schöne, melodische Songs a la Norther erwartet, liegt falsch: Hier wird das Wort "Death" größer geschrieben als "Melodic", was vor allem am Sangesstil von Neu-Grunzer Teemu Kupari liegt, der entgegen allgemeiner Trends nicht zum Kreischen neigt, sondern eine deftig gurgelnde Stimme sein eigen nennt. Ja, der Mann hat Eier, so stelle ich mir ein Goldkehlchen im etwas gemäßigteren Todesmetal vor! Fein, sehr fein, da hat die Gruppe einen guten Griff getan. Der Rest der Band bewegt sich technisch gesehen innerhalb der Genregrenzen, große Verspieler sucht man ebenso vergebens wie Weltklasseleistungen, nennen wir es (mal wieder) solide. Das Songmaterial ist relativ abwechslungsreich, mal flotter, dann wieder etwas verhaltenener, mal heavy, und dann wieder ein wenig "poppiger" (wenn man dieses Wort hier überhaupt verwenden darf). Recht gelungen für meinen Geschmack. Für eine eigenproduzierte Demo klingt die ganze Sache recht ordentlich, auch wenn ich mir die Vocals etwas deutlicher in den Vordergrund gemischt gewünscht hätte.
Insgesamt ein recht gelungener Appetithappen, der Lust auf das wohl bald kommende Langeisen macht. Eine Punktebewertung spare ich mir ob des Demo-Charakters der Scheibe und ihrer opulenten Länge von nicht mal 15 Minuten aber...

Hannes

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Blow Job - One Shot Left
Vorheriges Review: Cliteater - Scream Bloody Clit

© www.heavyhardes.de