14 Headbänga online
Suche:
19.03.2024 Meshuggah
20.03.2024 Cattle Decapitation
21.03.2024 Schattenmann
23.03.2024 Lord Of The Lost
23.03.2024 Final Stair
23.03.2024 The Clockworks
Reviews (10412)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Hell In The Club

Interview:
Dezperadoz

Live-Bericht:
God Dethroned

Video:
Wig Wam
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Fatal Smile kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Fatal Smile - World Domination

Fatal Smile - World Domination
Stil: Hard Rock
VÖ: 15. Februar 2008
Zeit: 42:03
Label: Locomotive Music
Homepage: www.fatalsmile.com

buy, mail, print

Y - Alx - Zteff - Blade. Was passt nicht in diese Reihe? Wenn ich mir die Namen der Bandmitglieder von Fatal Smile ansehe, dann habe ich das große Verlangen, eine Reihe Buchstaben auszugeben. Und einen muss es immer geben, der aus der Reihe tanzt. Aber jedem das Seine. Es handelt sich bei diesem bunten Haufen um ein paar lustige Schweden, die mit ihrem Debüt Beyond Reality für Aufsehen sorgen konnten und auch der zweite Longplayer Neo Natural Freaks hat zumindest die Skandinavier überzeugt. Jetzt gibt es also die dritte Studioscheibe aus dem Hause Fatal Smile und damit wollen sie gleich einmal die Weltherrschaft anstreben (die natürlich Brain gehört).

Was dürfen wir uns erwarten? Das Album bietet eine sehr gelungene Mischung aus Sleaze und Hard Rock gekoppelt mit fetten Heavy-Riffs und knallenden Melodien, die bei den Refrains teilweise einen Sitzstreik in meinen Ohren angetreten haben (höre "Stranger"). Die wollen nicht mehr raus. Aber das ist nicht alles. Ebenfalls ist der eine oder andere Erinnerungsmoment zu finden, der zusätzliche Aspekte mit hineinbringt. Vor allem auch deshalb, da hierfür teilweise nur einzelne Instrumente verwendet wird (höre "Primed & Ready"/Bass bei Guns'n'Roses).

Was kann man noch sagen? Gemixt hat ein gewisser Michael Wagener, seines Zeichens verantwortlich gewesen bei Metallica, Ozzy Osbourne oder auch Mötley Crüe. Das hat zusätzlich für einen fetten, passenden Sound gesorgt. Worüber ich mir noch nicht so sicher bin, ist die Langlebigkeit des Albums, da mit der Zeit die Songs etwas einheitsbreiig werden könnten. Aber das wird die Zeit zeigen und ich bin guten Mutes. Auf jeden Fall dürfen Freunde des gepflegten harten Rocks hier Probe hören.

Anspieltipps: Stranger, Out Of My Head

Sophos

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de