8 Headbänga online
Suche:
18.04.2024 Warkings
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Omnia

Interview:
Burden Of Grief

Live-Bericht:
Subsignal

Video:
Ted Nugent
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Dies Ater kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Dies Ater - Odium's Spring

Dies Ater - Odium's Spring
Stil: Black Metal
VÖ: 19. Oktober 2007
Zeit: 36:16
Label: Twilight Vertrieb
Homepage: www.diesater.de

buy, mail, print

Gut Ding will Weile haben. Das gilt sogar in zweifacher Hinsicht, denn zum einen haben sich Dies Ater mit der Veröffentlichung eines neuen Albums satte vier Jahre Zeit gelassen (zwischen Chanting Evil und Odium's Spring liegt nur die Cover-EP Out Of The Dark), zum anderen weiß ich immer noch nicht so richtig, was ich hierzu eigentlich schreiben soll. Was soll man schon groß sagen über ein Album, das so dermaßen geil ist, dass es einem schier die Socken auszieht? Was soll man schreiben über ein Album, das mit "Hail Old Times", "Die Gier Nach Eurem Untergang", "Created To Persist" und "Die Gewissheit Zu Siegen" absolute Übersongs aufweisen kann? Was soll man sagen über ein Album, das die Stärken der Berliner Schwarzmetaller so gekonnt in Szene setzt? Was soll man sagen, außer vielleicht "I werd narrisch".

Überraschend schnell gehen die Jungs dieses Mal vor und finden mit dem rasanten "Dark Strike" den perfekten Opener bevor bei "Hail Old Times!" das Tempo ein klein wenig gedrosselt wird, nur um zum Ende hin wieder massiv Fahrt aufzunehmen. Dabei bleiben die Berliner ihrem "Stil" treu: Blastbeats gehen in rollende Midtempoparts über, ein sphärischer Keyboardteppich wechselt sich mit kalten, klirrenden Gitarren ab, der teils gedoppelte Gesang ist mal aggressiv dann wieder atmosphärisch dicht gehalten. Auch die Produktion ist wie gewohnt über alle Zweifel erhaben und kann mit einem extrem fetten Sound aufwarten. Dass die Band in allen bekannten Spielarten des Black und auch Thrash Metal zu Hause ist, beweisen sie auf diesem Album ein ums andere Mal. So erwartet den Hörer durch das dynamische Wechselspiel zwischen Ruhe und Aggression in jedem Track quasi ein Wechselbad der Gefühle, ein stetiges Hin und Her zwischen bombastisch arrangierten Passagen und nach vorn preschenden Knüppelorgien.

Einzig die etwas kurz geratene Spielzeit stößt mir etwas sauer auf und sorgt für Abzüge in der B-Note. Davon abgesehen haben Dies Ater ein Wahnsinnsalbum aus dem Boden gestampft, das bei ihren alten Fans für Freude sorgen dürfte und mit dem sie eine ganze Menge neuer Anhänger begeistern könnten.

JR

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Dagorlad - Herald Of Doom
Vorheriges Review: Make It Count - Leeway

© www.heavyhardes.de