Review
Axel Rudi Pell - Live Over Europe (Doppel-DVD)
VÖ: 22. Februar 2008
Zeit: ca. 218 min.
Label: Steamhammer
Homepage: www.axel-rudi-pell.de
Schlicht Live Over Europe ist die neueste Veröffentlichung aus dem Hause Axel Rudi Pell betitelt. Auf der zweiten Doppel-DVD nach dem 2002er-Release Knights And Treasures präsentieren sich der gebürtige Ruhrpottler und seine Mitstreiter in Bestform und beglückten ihre Fans mit einer ganzen Menge Livematerial.
Das Kernstück der DVD ist dabei der ca. 75-minütige Headlinerauftritt beim letztjährigen Rock Hard Open Air, der auf Disc 1 zu finden ist. Die Band - allen voran Frontmann Johnny Gioeli - zeigt sich dort in Bestform und versteht es, das Publikum von Anfang an zu begeistern. Eigentlich kein Wunder, wenn der Mr. Slowhand des Hard-Rock-Zirkus Songs wie "Strong As A Rock", "Rock The Nation", "Tear Down The Walls", "Fool Fool", "Call Her Princess" (mit einem netten Frickelduell zwischen Keys und Gitarre) oder das überlange "The Masquerade Ball/Casbah" aus dem Handgelenk schüttelt und ein gefühlvolles Solo nach dem anderen vom Stapel lässt. Einzig und allein das obligatorische Drumsolo des Herrn Terrana will nicht so recht in einen sonst sehr überzeugenden Gig passen. Voll überzeugen kann dafür der technische Aspekt der Aufnahme. Sowohl licht- und soundtechnisch als auch von der Kameraführung gibt es nicht das Geringste zu bemängeln.
Nach dem Genuss dieses Augen- und Ohrenschmauses sollte man aber eine kurze Pause einlegen, denn rein vom technischen Gesichtspunkt betrachtet, kann DVD 2 nicht mit dem ersten Silberling mithalten. Die darauf enthaltenen Auftritte entstammen den Pell'schen Archiven der Jahre 2004 bis 2006 und haben bestenfalls Bootleg-Charakter (Ausnahme: der Mitschnitt des 2005er-BYH, der durch die abgedeckte Bühne Erinnerungen an eine sehr feuchte und weniger fröhliche Nacht aufkommen lässt). Etwas schade ist hier auch die Vielzahl an Songüberschneidungen, die bei der vorhandenen Materialvielfalt nicht hätte sein müssen. Auch wenn die Mitschnitte im Studio teils nachbearbeitet wurden, richtet sich der zweite Silberling definitiv an die Die-Hard-ARP-Fans.
Dennoch passt Live Over Europe in jede DVD-Sammlung und ist (zumindest zur Hälfte) nicht nur für bekennende Axel Rudi Pell-Fans interessant, da sie einen guten Eindruck in das Schaffen des Gitarristen gibt. Nur auf Bonusmaterial muss man verzichten, denn Live Over Europe ist vor allem eines: live!
DVD 1:
01. Fly To The Moon
02. Strong As A Rock
03. The Masquerade Ball/Casbah
04. Drum Solo
05. Tear Down The Walls
06. Mystica
07. Rock The Nation
08. The Temple Of The King
09. Fool Fool
10. Call Her Princess
DVD 2:
Sweden Rock Festival 2004
01. Tear Down The Walls
02. Strong As A Rock
Bang Your Head!!! Festival 2005
01. Fool Fool
Z7 Pratteln, 6. Juni 2005
01. The Masquerade Ball/Casbah
02. Carousel (incl. Keyboard-Solo)
03. The Temple Of The King
04. Call Her Princess
Bloodstock Festival 2006
01. Rock The Nation
Wacken Open Air 2005
01. Strong As A Rock
Zeche Bochum, 30. September 2006
01. Love Gun
02. Oceans Of Time
Zeche Bochum, 1. Oktober 2006
01. Fly To The Moon
02. Mystica
03. Haunted Castle Serenade
04. Rock The Nation
Graspop Metal Meeting 2005
01. Call Her Princess
JR
Ohne Wertung