14 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von World To Ashes kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

World To Ashes - Of What There Is To Come (EP)

World To Ashes - Of What There Is To Come (EP)
Stil: Melodic Death
VÖ: 24. September 2007
Zeit: 23:34
Label: Whirlwind Records
Homepage: www.worldtoashes.com

buy, mail, print

Aus Freiburg im schönen Schwarzwald kommt diese junge Band und will die Metal-Gemeinde mit ihrer Erstlings-EP auf sich aufmerksam machen. Geboten wird auf dieser Scheibe über gut 23 Minuten reiner Melodic Death, nicht vermischt mit anderen Spielarten der härteren Musik. Gut, an zwei bis drei Stellen scheint dann die Metalcore-Vergangenheit des Fünfers doch noch durch, aber nicht so weit, dass man das als stilprägend einordnen könnte oder müsste.
Und was einem da entgegenschallt, wirkt durchaus kompetent und abgezockt dargeboten. Instrumenten- und produktionstechnisch ist alles im grünen Bereich; Weltklasse wäre zwar der falsche Ausdruck, aber solide ist das hier Gebotene allemal. Die sechs Tracks der EP sind allesamt im Midtempo-Bereich gehalten, zumindest, was die Stücke mit Gesang angeht. Das Instrumental "Into Your Presence" dagegen besticht durch seine träumerische, ja sogar melancholische Langsamkeit und hat mit knapp zwei Minuten auch genau die richtige Länge für solch ein Zwischenspiel, länger wäre langweilig.
Gut 23 Minuten sind für eine EP völlig ausreichend, da habe ich schon so genannte "Full-Length-Alben" gehabt, die nur mit Intro und ähnlichen Spielereien auf diese Länge gekommen sind. 8,50 Euro sind dafür definitiv nicht zu viel, auf Konzerten gibt es die Scheibe gar für sieben Euronen.
Beim Melodic Death von World To Ashes liegt die Betonung ganz klar auf "Melodic" und erst in zweiter Linie auf "Death", so viel muss hier gesagt sein. Die Prügelfraktion der Hörer sollte also eher mal probehören, wer's aber etwas ruhiger und harmonischer mag, kann hier ruhigen Gewissens zugreifen.

Hannes

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de