11 Headbänga online
Suche:
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
03.05.2024 Fiddlers Green
04.05.2024 Eridu
04.05.2024 Zsk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Abydos

Interview:
Cataract

Live-Bericht:
Behemoth

Video:
In This Moment
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Razorball kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Razorball - Razorball

Razorball - Razorball
Stil: Funk Metal
VÖ: 11. Mai 2007
Zeit: 46:50
Label: Mascot Records
Homepage: www.razorballworld.com

buy, mail, print

Razorball, das klingt wie der 70er SF-Film Rollerball, oder wie der Name der unbekannten 80er-Metal-Kombo aus Dotzeheim, deren Debut so in etwa Feel The Power heißt und auf der mindestens ein Song "Night Of The Irgendwas" vertreten ist. Aber oho, das ist hier etwas ganz anderes: Razorball bestehen aus vier gestandenen Rockmusikern aus der sagenumwobenen "LA Scene". Wer jetzt allerdings Poser und Sleazer-Zeugs erwartet, der wird wieder nicht fündig.
Schauen wir uns mal die Herren an, dann wir schon klarer, was zu erwarten ist: Greg Hampton ist seines Zeichens Produzent, Songwriter und Multitalent an allen Instrumenten. Zu Hause ist er den verschiedensten Genres, von Funk über Pop hin zu Rock, Metal und Country. Gearbeitet hat er mit Größen wie Willie Nelson, Glenn Hughes, The Tubes und Ron Wood. Ein Freestyler sozusagen. Kollege Reeves Gabrels schwingt hauptsächlich die Guitarre und hat dies mehr als eine Dekade für David Bowie getan, anfangs mit dem Hard Rock-Projekt Tin Machine und später als fester Bestandteil von Bowies Band. Sänger Rod Jackson stand bei Slash's Snakepit schon am Mikroständer, und Drummer/Keyboarder/Programmierer/Songwriter/Baustatiker/und ich bin auch Brian Stefan Svensson hat schon mit diversen Größen kooperiert.
Soundmäßig kommt denn auch genau der bunte Mix heraus, den man sich da zusammenreimt: die insgesamt zwölf Nummern kommen bisweilen rockig, mal mehr oder weniger hart, dann immer wieder auch funkig daher, und da steckt wohl die passendste Richtungsbezeichnung: Funk Metal/Rock, wie ihn seinerzeit Living Color praktizierten, kommt wohl am ehesten hin. Titel wie "Dirt Ta Dust", "What Do U Want From U" und "All Waiting 4 U" deuten dann ja auch enorm in Richtung Jungens in irgendeiner downton hood (oder hin zum nasenbär formerly known as simbel, aber das ist hier wohl nicht gemeint). Technisch ist das alles sehr gut gemacht, nichts weniger hätte von diesen vier Profis ja erwartet. Ob das Ganze her Projektcharakter hat oder eine reguläre Band sein will, kann man noch nicht erahnen, aber Qualität ist in jedem Fall geboten.

Holgi

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Suhrim - Happy Hour
Vorheriges Review: Era Vulgaris - What Stirs Within

© www.heavyhardes.de