8 Headbänga online
Suche:
23.04.2024 Marduk
23.04.2024 Bulletproof
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Fueled By Fire

Interview:
Scar Symmetry

Live-Bericht:
Death Angel

Video:
Mnemic
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Transcending Mortality kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Transcending Mortality - The Last Horizon

Transcending Mortality - The Last Horizon
Stil: Melodic Progressive Power Metal
VÖ: 2006
Zeit: 52:21
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.transcendingmortality.com

buy, mail, print

Was sich anfangs noch nach Annihilator und einer gehörigen Portion kanadischen Thrash Metals anhört, entpuppt sich sehr schnell als vertrakt progressiver Heavy Metal, der diesmal aber weder aus Amerika noch aus Europa, sondern vom anderen Ende der Welt, nämlich aus Australien stammt und dort zu den heißesten Newcomern in Sachen progressiven Metals gehört.

Musikalisch geht die Reise durch sieben meist überlange teils gefühlvolle, teils etwas heftigere, aber immer melodische Songs, die sich die meiste Zeit über im Mid-Tempo bewegen. Schlägt man geschwindigkeitstechnisch wie bei "Into The Light" mal etwas nach oben aus, erinnern Transcending Mortality interessanterweise etwas an Children Of Bodom, nur, wie einige aus der Redaktion sagen würden, mit einem "anständigen" Sänger. Der macht seine Aufgabe im Übrigen gar nicht so schlecht, auch wenn er sich teilweise wie eine meckernde Ziege anhört und seine Stimme für meinen Geschmack zu wenig Schmackes hat. Dennoch kann der Gute zweifelsohne singen und auch für die ein oder andere eingängige und mitsingbare Melodie ist er zu haben.

Insgesamt ist The Last Horizon ein kraftvolles Debüt geworden und für eine Eigenproduktion auch gut in Szene gesetzt. Wenn Transcending Mortality ihre Songs jetzt noch ein wenig straffen, besser zur Sache kommen und der Gesang etwas energetischer ausfällt, dürfte einer erfolgreichen Zukunft kaum was im Wege stehen. Fans von Symphony X, Fates Warning oder Queensryche solten The Last Horizon ein paar Minuten Zeit schenken.

Lord Obirah

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de