24 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Before The Fall kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Before The Fall - From Mutism To Riddance

Before The Fall - From Mutism To Riddance
Stil: Metalcore
VÖ: 15. Dezember 2006
Zeit: 33:27
Label: Noisehead Records
Homepage: www.beforethefall.org

buy, mail, print

Gerade einmal zwei Jahre hat diese Band auf dem Buckel, da schwebt schon das Debut via Noisehead Records über die Alpen. Und wie es immer so schön Brauch ist, wird einem auch hier das non plus ultra versprochen. Von brachialen Riffs ist die Rede. Gut, kann man so stehen lassen. Melodieführung der schwedischen Schule? Geht auch in Ordnung. Und die fetten Moshparts sind auch auszumachen. Und die gelobte eigenständige Mischung aus Thrash Metal und Hardcore?
Dazu sei erst einmal gesagt, dass es sich inzwischen herumgesprochen haben müsste, dass das "Zauberwort" dieser Tage/Wochen/Monate das Wort Metalcore ist. Denn nichts anderes wird uns hier angeboten. Dabei bedienen sich die Wiener aller erdenklichen und leider auch schon bekannten Zutaten, um dieses Gebräu fertig zu stellen. Schnelle Knüppelattacken wechseln sich mit vorwärts treibenden Midtempoparts ab, die wahlweise zum Hüpfen oder Moshen geeignet sind. Je nach Lust und Laune eben. Das Ganze natürlich gespickt mit entsprechender Melodieführung. Auch die genretypischen Wechselgesänge zwischen aggressiven Shouts und klarem Gesang sind hier vertreten, wobei die cleanen Vocals quantitativ den kürzeren ziehen.
Doch kommen wir nun zum Thema Eigenständigkeit. Die kann ich den Jungs leider nicht bescheinigen, denn bereits beim allerersten Durchlauf von From Mutism To Riddance waren die Breaks und Tempowechsel vorhersehbar, war erkennbar, wann das Tempo gedrosselt und wann wieder Gas gegeben wird. Wäre diese Scheibe um einiges früher auf den Markt gekommen, wäre mehr drinnen gewesen, doch bei der Metalcore-Schwemme der letzten Jahre braucht es schon mehr als Standardzutaten, um sich von der Masse abzuheben. Zwar ist die Mucke nicht wirklich schlecht, doch hat man sie schon unter diversen anderen Namen im Regal stehen.

Ray

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Leichenwetter - Klage
Vorheriges Review: The Boyscout - Father (Single)

© www.heavyhardes.de