20 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Noumena kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Noumena - Anatomy Of Life

Noumena - Anatomy Of Life
Stil: Gothic Death Metal
VÖ: 01. Dezember 2006
Zeit: 44:09
Label: Spinefarm Records
Homepage: www.thenoumena.com

buy, mail, print

War ich vor Jahresfrist noch recht begeistert vom Debüt der finnischen Gothic Metaller Noumena, macht sich nach mehrmaligen Durchlauf des Zweitlings Anatomy Of Life nun Ernüchterung breit, denn leider konnten die Herrschaften aus dem hohen Norden nicht so recht an das qualitativ sehr gute Absence Album anschließen. Zwar bewegt man sich musikalisch noch immer in den von Sentenced und Amorphis geschaffenen Genregrenzen, doch kommen die neun Songs um Längen gemäßigter aus den Lautsprechern. Schlecht ist das Endergebnis allerdings bei Weitem nicht. Midtempolastige Songs mit melodischen Leadgitarren, tiefes Gegurgel sowie hier und da weibliche Gastvocals schmeicheln dem Ohr. Die Songs weisen größtenteils die urtypisch finnische Melancholie auf und versprühen eine zur Jahreszeit passende düstere Atmosphäre. Die Jungs verzichten aber auch nicht auf fast schon beschwingt fröhliche Elemente, so dass die Stimmung immer wieder aufgelockert wird. Traurig ist nur, dass dies alles sehr unspektakulär präsentiert wird. Tempowechsel sucht man vergebens und auch die Growls des Frontmanns klingen auf Dauer etwas monoton. Eine Schubkarre mehr Aggression, mehr Tempo, mehr Abwechslung dafür weniger Melodieverliebtheit hätte der Scheibe sicher gut getan. An sich schade, denn mit Absence haben die Finnen bewiesen, dass sie wirklich gute Songs schreiben können. Den angestrebten Schritt nach vorn können sie mit Anatomy Of Life aber nicht machen.

JR

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de