14 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Black Crucifixion kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Black Crucifixion - Faustian Dream

Black Crucifixion - Faustian Dream
Stil: Gothic Dark Metal
VÖ: August 2006
Zeit: 35:37
Label: Soulseller Records
Homepage: www.paasto.com/bc

buy, mail, print

"Wow, cool!", dachte ich mir, als ich Faustian Dreams vor einigen Tagen das erste Mal gehört habe. Hörte sich ein wenig an wie alte Tiamat und die haben ja bekanntlich in ihren früheren Tage so einige Hämmer vom Stapel gelassen. Allerdings waren Johan Edlund und Co. ein wenig fixer als diese Jungs hier, denn die ersten Töne zu Faustian Dreams wurden angeblich schon vor zehn Jahren aufgenommen.

Inzwischen habe ich das Album einige Male im Player rotieren lassen, aber mit jedem weiteren Durchlauf verliert Faustian Dreams mehr von seinem (vielleicht gar nicht vorhandenen) Reiz. Zu den anfangs offensichtlichen Parallelen zu Tiamat gesellen sich bei näherer Betrachtung weitere hinzu. Moonspell sind den Finnen sicherlich ein Begriff, auch Sentenced und Paradise Lost-Einflüsse vernimmt man hie und da und auch die Sisters Of Mercy haben hier ihre Duftmarke hinterlassen. Hört sich doch gar nicht mal so schlecht an, doch Faustian Dreams kann mich zu keiner Sekunde gefangen nehmen. Die Stimmung ist zwar durchaus düster, von Friede, Freude, Eierkuchen träumt man während des "Genusses" von Faustian Dreams sicherlich nicht, aber eine beklemmende Wirkung hat die Scheibe auch nicht. Dazu fehlt es von hinten bis vorne an den griffigen Melodien, und vom Gesang will ich gar nicht reden. Hier wird genölt, dass die Schwarte kracht. Da muss man schon drauf stehen, sonst kann es sehr leicht passieren, dass man an auralem Brechreiz erkrankt.

Um dies zu vermeiden und auch aufgrund der Tatsache, dass man zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd an eines der Werke oben genannter Bands herankommt, sollte man einen großen Bogen um Faustian Dreams machen, sofern man nicht eine masochistische Ader besitzt oder überzeugter Gothic bzw. Dark Metal Anhänger ist. In diesem Genre gibt es weitaus bessere Veröffentlichungen.

Lord Obirah

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Paganize - Evolution Hour
Vorheriges Review: Redeem - Eleven

© www.heavyhardes.de