20 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Lacrimas Profundere kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Lacrimas Profundere - Filthy Notes For Frozen Hearts

Lacrimas Profundere - Filthy Notes For Frozen Hearts
Stil: Goth Rock
VÖ: 07. Juli 2006
Zeit: 47:45
Label: Napalm Records
Homepage: www.lacrimas.com

buy, mail, print

Also, das Erste was mir in den Sinn kommt, nach den ersten Tönen von Filthy Notes For Frozen Hearts, ist ein Vergleich mit den Finnen The 69 Eyes. Was aber auch nicht weiter verwundert, waren doch die Bayern aus dem Raum Traunstein bereits mit den Nordlichtern auf Tour unterwegs. Und warum sollte man ein allzu unterschiedliches Package auf Tour schicken? Eben.
Damit ist auch schon die musikalische Ausrichtung klar. Hier wird feiner Goth Rock geboten, der in der Schnittmenge der eben genannten Finnen und den deutschen The Merry Thoughts liegt. Dabei wird jedoch auch schon ordentlich auf die Tube gedrückt, denn Songs wie "Filthy Notes", "Should" oder "Sweet Caroline" kommen recht flott daher und können durchaus überzeugen. Hier wird für ordentlich Bewegung auf den Tanzflächen der einschlägigen Düsterclubs gesorgt sein. Doch wird dieses schnellere Tempo nicht über die gesamte Spieldauer gehalten. Bei "An Irresistible Fault" wird schon mit angezogener Handbremse agiert und sorgt so für eine gute Mischung aus schnelleren und langsameren Songs ("Sad Theme For A Marriage"), wobei jedoch die rockigeren Nummern durchaus die Oberhand behalten. Dabei wohnt jedem Song eine gewisse Düsternis und Melancholie inne, was nicht zuletzt an der gefühlvollen Stimme von Christopher liegt, die einfach wie geschaffen ist für diesen Sound. Auf die in diesem Genre fast schon üblichen weiblichen Vocals wird Gott sei dank gänzlich verzichtet.

Alles im grünen oder vielmehr schwarzen Bereich also? Nun, fast. Zwar weiß das Scheibchen bei vielen Songs durchaus zu gefallen, jedoch der Übersong, den man unweigerlich mit Lacrimas Profundere in Verbindung bringen mag, fehlt leider. Zudem schwebt einem stetig der Vergleich mit den Finnen oder den obigen deutschen Brüdern im Geiste vor dem geistigen Auge. So bleibt also unterm Strich ein gutes Album.
Bleibt nur noch zu erwähnen, dass das Teil wohl auch in einer limitierten Edition inklusive dem obligatorischen Bonus Track und Videoclip zu erstehen sein wird.

Ray

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de