22 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Shark Island kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Shark Island - Gathering Of The Faithful

Shark Island - Gathering Of The Faithful
Stil: Melodic Hard Rock
VÖ: 07. Juli 2006
Zeit: 66:51
Label: Frontiers Records
Homepage: -

buy, mail, print

Shark Island wurden ursprünglich im Jahre 1979 gegründet (damals noch unter dem Namen The Sharks) und haben es laut eigenen Angaben zu umfangreichen Gigs in und um LA gebracht, wobei sie bereits damals vor Bands gespielt haben, die damals noch keiner kannte, die Shark Island dann aber an Ruhm überholten und weit hinter sich ließen. Nach über einer Dekade Abwesenheit springt man nun noch auf den Reunions-Zug auf und hat hierzu die Songs, die für die Zeit vor dem Split geschrieben wurden, nochmals überarbeitet und nun veröffentlicht.

Den geneigten Hörer erwartet hier eine Mixtur aus seichtem, melodischen Hardrock mit gelegentlichen Blues-Einflüssen. Klingt nun nicht ganz so aufregend, ist es auch nicht. Zwar verfügt Richard Black über eine wirklich angenehme Stimme, die einfach wie gemacht ist für diesen Sound. Musikalisch lassen sie es wie bereits gesagt eher ruhig angehen, stellenweise erinnert mich das ganze eher an Pop(Rock) denn an Hardrock. Hört euch einfach mal "Looking For The Sun" an, der klingt einfach nur nach Mainstream-Top-Ten und tut keinem weh.
Lediglich gegen Ende zeigen sie, dass sie auch rocken können, denn "Down To The Ground" und "Heaven" gehen gut nach vorne los, wobei mich "Heaven" irgendwie an eine Mischung aus Dio und Accept erinnert. Und natürlich dürfen die obligatorischen Balladen nicht fehlen, derer finden sich gleich zwei auf diesem Album ("Welcome Goodbye" und "I Had A Dream") die nicht nur über die typischen Titel verfügen. Hier wurde auf Nummer sicher gegangen, die Balladen hören sich zwar gut, aber auch wie x andere an.

Wer auf melodischen Hardrock steht und keine Überraschungen erwartet, kann hier mal ein Ohr riskieren.

Ray

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de