24 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Jadis kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Jadis - Photoplay

Jadis - Photoplay
Stil: Progressive Rock
VÖ: 24. Februar 2006
Zeit: 60:36
Label: Inside Out
Homepage: www.jadis-net.co.uk

buy, mail, print

Wow. Auf dieser CD namens Photoplay kommt tatsächlich des öfteren etwas auf, das ich nennen will: Den Eindruck, wirklich Musik zu hören. Ein Eindruck, der bei den durchschnittlich auf meinem Heavyhardes-Stapel auflaufenden CDs sehr selten ist. Wer wissen will, was ich mit diesem Eindruck meine, der denke z.B. gewisse Momente bei Dream Theater. Oder an den magischen Kansas-Ohrwurm "The Wall".
Wie machen Jadis das? Sehen wir von den im Prog-Bereich wohl überall reichlich vorhandenen instrumentalen Virtuosität einmal ab, denn die genügt offensichtlich nicht. Man braucht dazu vor allem einen Songwriter, der das richtige Gespür hat, der merkt, ja, genau in diese Richtung muss der Song stoßen, immer dieser weichen Membran entgegen, die heißt: Musik, genau so, wie sie sein soll. Dazu braucht es einen Songwriter, früher sagte man auch: Komponisten, der merkt, was er tut - vielleicht nicht, wie es funktioniert, aber was dabei herauskommt. Es braucht einen Songwriter, der sowohl ein Gespür für das Nötige wie auch ein Gespür für das Unnötige hat. Wie selten ist das heute! Aber Gary Chandler, Gitarrist, Sänger und Songwriter von Jadis hat dieses Gespür.

Tankred

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Division Kent - Monsterproof
Vorheriges Review: Persuader - When Eden Burns

© www.heavyhardes.de