9 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Heavenfalls kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Heavenfalls - Reality In Chaos

Heavenfalls - Reality In Chaos
Stil: Power Metal
VÖ: 08. Februar 2006
Zeit: 58:21
Label: Hellion Records
Homepage: www.heavenfalls.com.br

buy, mail, print

Dass aus Brasilien gute Brachialkapellen kommen, das wissen wir seit Sepultura. Und dass die Fans am Zuckerhut bei Metal steil gehen, das zeigen die Live-Mitschnitte von Bruce Dickinson (Scream For Me Brazil) und natürlich Iron Maiden (Rock In Rio). Kein großes Wunder also, dass hier auch mal eine Kombo aus eben jenem Südamerika-Staat in den Player flattert. Schaut man nach dem Cover (Fantasy-Landschaft) und der Besetzung (schwarz gekleidete Tante am Gesang), denkt man sofort: hossa, der nächste Nightwish-Klon. Lohnt sich das Anhören? Aber ja doch. Denn Sängerin Sabrina Carrien klingt eigentlich gar nicht nach Gothic und Oper, sondern liefert viel mehr eine astreine Leistung, die sich ziemlich genau zwischen den energetischen Passagen von Doro und der immer etwas schrägen Melodieführung der begnadeten Carol Decker (von der Pop-Formation T'Pau) ansiedelt.
Das passt bestens zum Sound, denn die Herren von der Instrumentalfraktion kredenzen frisch angerührten, melodischen Power Metal, der zwar immer wieder mal Richting Helloween driftet ("Fly High"), manchmal dann doch an Nightwish erinnert, aber durch fröhlich abgefeuerte Death-Riffs den Bogen Richtung Children Of Bodom schlägt und damit ordentlich ins Kontor kracht. Die Songs sind durchweg geschickt inszeniert und enthalten einige veritable Highlights, auch wenn sich die ganz große Nummer nicht ausmachen lässt. Auch wenn die Keyboards manchmal etwas zu quäkend kommen ("Masquerade"), überzeugt die Produktion unterm Strich doch durch die gute Gesangsleistung und die schwer metallhaltigen Gitarrenparts.

Wenn sie jetzt noch ein wenig am Songwriting feilen, sind Heavenfalls definitiv gut unterwegs. Und ein Name, der nicht ganz so nach Hammerfall klingt, wäre auch gut. Und jetzt ab zum Karneval.

Holgi

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de