14 Headbänga online
Suche:
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
03.05.2024 Fiddlers Green
04.05.2024 Eridu
04.05.2024 Zsk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Abydos

Interview:
Cataract

Live-Bericht:
Behemoth

Video:
In This Moment
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Zero Hour kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Zero Hour - A Fragile Mind

Zero Hour - A Fragile Mind
Stil: Progressive Metal
VÖ: 20. September 2005
Zeit: 44:11
Label: Laser's Edge
Homepage: www.zerohourweb.com

buy, mail, print

Zero Hour sind eine mir bis dato unbekannte Progressive-Metal-Band (jawohl, einige können jetzt schon aufhören zu lesen) aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Interessanterweise legen sie jetzt schon ihr drittes Album hin.

Nun, was soll man sagen? Spielen können sie. Und sie wissen auch, wie man gute Prog-Riffs baut.
Man fühlt sich in dieser Hinsicht oft an die älteren Fates Warning erinnert, und zwar im positiven Sinne. Im Vergleich zu Fates Warning gehen Zero Hour allerdings ein ganzes Stück heftiger zu Werk.
Völlig unklar ist mir aber, warum man aus diesen tauglichen Bausteinen so einen unzusammenhängenden Mist gebaut hat. Die einzelnen Songs sind kaum von einander zu unterscheiden und es ist nur selten nachzuvollziehen, warum ein Riff auf das andere folgt. Löbliche Ausnahme hiervon der Opener "There For Me". Fast ein Ohrwurm.
Eindeutiger Schwachpunkt ist aber zudem Sänger Fred Marshall. Anstatt der Instrumentalarbeit etwas hinzuzufügen, stört er meistens eher durch seinen gequälten und uninspirierten Gesang. Schade.
Da rettet auch die eher fade Produktion nicht viel.
Ach ja und Jungs, beim nächsten Mal bitte wieder i-Punkte im Booklet - dann lese ich mir auch eure Texte mal ernsthaft durch.

Tankred

2 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: T.E.R. - Pictures From The War
Vorheriges Review: Operatika - Dreamworld (EP)

© www.heavyhardes.de