20 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Bad Habit kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Bad Habit - Hear - Say

Bad Habit - Hear - Say
Stil: Melodic Rock
VÖ: 05. Dezember 2005
Zeit: 45:04
Label: Frontiers Records
Homepage: www.badhabitvip.com

buy, mail, print

Die Schweden Bad Habit gibt es seit nunmehr 19 Jahren, in denen sie fünf reguläre CDs veröffentlicht, es aber noch nicht geschafft haben ein Stelldichein in meinem CD-Player zu geben. Das sollte aber jetzt mit ihrem neuesten Output Hear-Say ein Ende haben.

Bandleader und Gitarrist/Keyboarder Hal Marabel (früher Hal Johnston) und seine Mannen schlagen mit dem aktuellen Werk in die Schnittmenge Melodic Rock/Hardrock, lassen sich aber auch zu poppigeren Songstrukturen hinreißen.

Wenn man sich allein das Eröffnungstriple anschaut, äh natürlich anhört sollte klar sein was gemeint ist. Der Opener "To Love You" glänzt mit einer eingängigen und poppigen Hookline in Strophen und Refrain, die Gitarren klingen in der Bridge mal eben nach Van Halen und der Gesang von Frontmann Bax Fehling ist das Tüpfelchen auf dem "i". Geht das überhaupt? Na logo! Nächstes Beispiel: Die Intromelodie von "I Swear" klingt arg poppig, die Strophen lassen etwas Foreigner durchschimmern und in Bridge und Refrain werden die Gitarren ausgepackt. Im Anschluss daran folgt mit "All That I Want" die erste Ballade, die leicht an Toto erinnert und sehr eingängig ist. Bei "Reason" erklingt der Anfang metalmäßig um dann nach ein paar Takten in eine getragenere Melodie überzugehen, um dann wieder im Anfangspart zu münden, etwas gewöhnungsbedürftig hat aber was! Als weitere Tipps seien noch das rockige "Take Control" und das von einer sehr eingängigen Hookline gekrönten "Walk Of Life" erwähnt. Bax Fehling macht seine Sache bei allen Tracks richtig gut, der Kerl hat ein wirklich cooles Stimmchen! Sicher ist nicht alles Gold was glänzt und Bad Habit haben das Rad bestimmt nicht neu erfunden aber die Mischung ist durchaus hörenswert!

Puristen des Hartwurstsektors wird das natürlich alles zu seicht und poppig sein aber wem nach AOR/Melodic Rock der Marke Foreigner/Toto/Journey und auch Def Leppard (mit mehr Keyboard) ist, sollte mal ein Ohr riskieren!

Andi

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Perishing Mankind - Fall Of Men
Vorheriges Review: Khymera - A New Promise

© www.heavyhardes.de