11 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Pain Of Salvation kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Pain Of Salvation - BE Live (DVD)

Pain Of Salvation - BE Live (DVD)
Stil: Progressive Metal
VÖ: 18. April 2005
Zeit: ca. 200 Min.
Label: Inside Out
Homepage: www.painofsalvation.com

buy, mail, print

Mit BE hat Daniel Gildenlöw wohl eines der interessantesten und zugleich eines der sperrigsten Konzeptalben aller Zeiten abgeliefert. Viel Bewegungsraum hat der Frontmann von Pain Of Salvation seinen Fans damit nicht gelassen. Entweder man liebt oder man hasst dieses Werk. Aber egal auf welchem dieser beiden Pole man sich befindet, man muss zugeben, dass er mit BE ein Album geschaffen hat, das die Bezeichnung progressiv mehr verdient als jedes Andere des Genres. Experimentell, schwer greifbar, anstrengend und dabei doch - sobald man den richtigen Zugang gefunden hat - sehr eingängig. Die Perfektion des Progressive Rock.

Aber als wäre dies noch nicht genug, machten sich die Herren von Pain Of Salvation um ihr Mastermind Gildelöw daran BE auf die Bühnenbretter zu bringen. Nicht einfach als Konzert, nein ein modernes Theaterstück sollte es werden. Aufgeführt und für die Nachwelt aufgezeichnet wurde das Stück in einem Theater in Eskilstuna, der Heimatstadt der Musiker, wo bereits die Live-Aufnahmen zu 12:5 geschossen wurden.

Eine spartanisch gestaltete, schwarze Bühne mit unzähligen kleinen Erhöhungen und Ebenen bildet den Rahmen für das folgende Spektakel. Das Einzige, was außer schemenhaften Musikern zu erkennen ist, ist ein unscheinbares Wasserbecken im Vordergrund. Hinter der Bühne schwebt eine Leinwand, die für die verschiedenen Filmeinspielungen benötigt wird. Diese, das sei gleich hier gesagt, sind zwar interessant und machen die Gedankengänge sowie die Intentionen Herrn Gildenlöws etwas klarer, leicht zugänglich und immer verständlich sind aber auch sie nicht. Aber wen wundert dies wirklich? Neben diesen wiederkehrenden Filmeinschüben - und natürlich der Musik - liegt das größte Augenmerk der Aufführung auf dem Einsatz von Lichteffekten. Die durch die verwendete Schlaglichttechnik erzielte, fast schon surreale, Atmosphäre verstärkt die Wirkung der Musik, ist sogar der perfekte Rahmen für die transportierten Emotionen.

Aber es ist auch genau diese Kombination aus anspruchsvoller Musik, wechselnden Lichteffekten, Videozuspielungen und schwierigen Texten, die die Show zu einem nur schwer zu verdauenden Stück Kunst macht und vom Zuschauer mehr fordert als nur einfache Konzentration auf das Dargebotene. Raum zur Entspannung findet man hier zu keiner Zeit. Stattdessen muss man viel Zeit investieren, um den Zugang hierzu zu gewinnen. Aus diesem Grund werden Menschen, die schon mit der Audio-CD ihre liebe Müh und Not hatten, auch mit der Bühnenumsetzung ihre Probleme haben. Trotzdem, oder genau deshalb, sollte man sich die Mühe machen und einen Blick in diese DVD riskieren. Etwas Vergleichbares dürfte nur schwer zu finden sein.

Auch die obligatorischen Unmengen an Bonusmaterial finden sich auf dieser DVD. Neben Kommentaren von Daniel Gildenlöw und Frederik Hermansson zur Entstehung der DVD und zu BE im Allgemeinen haben mehrere Slide-Shows, ein Kurzfilm und die so genannten "Religious Fanatics Tracks" den Weg auf den Silberling gefunden. Vor allem letztere haben das Potential jemanden in den Wahnsinn zu treiben - mehr wird davon nicht verraten. Dazu gibt es noch ein schmuckes, sehr informatives Booklet und die zugehörige Live Audio-CD - alles schön verpackt in einem dekorativen Digipack. Value For Money...

Bleibt noch ein offener Punkt: die technische Umsetzung. Aber diesen kann man schnell abhaken, denn sowohl Bild als auch Ton sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben und von den technischen Möglichkeiten up-to-date.

Was soll ich also noch groß sagen? BE Live ist - genau wie BE - ein anspruchsvolles Stück Musik geworden, das sich ganz und gar nicht zur leichten Unterhaltung nebenbei eignet. Wer diese DVD sein Eigen nennt, muss viel Zeit mitbringen und aufgeschlossen gegenüber Experimenten und neuen Erfahrungen sein. Dann wird er auf jeden Fall belohnt werden. Wer dagegen "nur" auf eine Live-Aufzeichnung aus ist, der ist hier auf jeden Fall an der falschen Adresse.

JR

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Yat-Kha - Re-Covers
Vorheriges Review: Occurrence - Winter Of Souls

© www.heavyhardes.de