21 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von ASP kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

ASP - Aus Der Tiefe - Der Schwarze Schmetterling IV

ASP - Aus Der Tiefe - Der Schwarze Schmetterling IV
Stil: Gothic / EBM
VÖ: 04. Juli 2005
Zeit: CD1 66:02 - CD2 44:39
Label: Trisol Music Group GmbH
Homepage: www.aspswelten.de

buy, mail, print

Also, eines gleich mal vorne weg: eigentlich hat diese CD in unserer Postille gar nix verloren, denn hier ist weder Hardrock geschweige denn Metal am Start. Also, alle, die mit anderen Musikstilen nix anfangen können, brauchen ab hier erst mal nicht mehr weiterlesen.
Denjenigen, die auch andere Stile der schwarzen Szene an ihre Ohren lassen, mag ASP eventuell bereits ein Begriff sein, sorgte die Band doch mit Hits wie "Sing Child" und "Und Wir Tanzten" für reichlich Bewegung auf den Tanzflächen der Gothic- / EBM Clubs.
Mit Aus Der Tiefe liegt nun der vierte Teil der Geschichte um den schwarzen Schmetterling in meinem Player. Das Digi-Pack kommt sehr aufwändig gestaltet als Doppel-CD und zwei Bootlegs in die Läden. Auf CD eins finden sich insgesamt 18 Stücke, wobei es sich bei sechs Stücken um gesprochene Passagen handelt, die eine Brücke zwischen den restlichen Songs bilden und die CD als Gesamtkunstwerk erscheinen lassen. Auf CD zwei finden sich dann entsprechende (Re-)Mix-Versionen.
Die 18 Stücke befinden sich alle in einer Mischung aus Gothic, Darkwave und EBM, wobei sich letzterer Bestandteil eher im Hintergrund hält. Nur gelegentlich kommen hier stampfende Rhythmen wie bei "Schwarzes Blut", "Tiefenrausch" oder "Werben" zum Zug, dann allerdings sehr überzeugend und flott. Die beide letztgenannten Songs haben das Kaliber der oben genannten beiden Lieder vom Debut. Doch wo eben "Werben" fast schon fröhlich über die Boxen kommt, steht die "Ballade Von Der Erweckung" mehr als nur melancholisch als krasser Gegensatz hierzu. In der gleichen Ecke sind auch "Aus Der Tiefe", "Spiegel" und "Spiegelaugen" anzusiedeln. Überhaupt überwiegt der nachdenkliche, melancholische Gefühlsausdruck über die Gesamtspielzeit, doch schaffen es ASP nicht wie z.B. Lacrimosa, den Hörer einfach mit zu nehmen auf die Reise zur dunklen Seite der Seele. Man schließt zwar die Augen und lässt sich treiben, doch fallen lassen kann man sich nicht, noch nicht.
Kerzenschein und ein guter Rotwein sollten das richtige Ambiente für diese CD sein.

Ray

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de