10 Headbänga online
Suche:
18.10.2025 Empathy Test
18.10.2025 Leaderless
20.10.2025 Dead Posey
22.10.2025 Heat
23.10.2025 Man With A Mission
24.10.2025 Testament & Obituary
Reviews (10492)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Necroblaspheme

Interview:
Blutmond

Live-Bericht:
Subway To Sally

Video:
Need
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Paganīs Mind kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Paganīs Mind - Enigmatic: Calling

Paganīs Mind - Enigmatic: Calling
Stil: Progressive Heavy Metal
VÖ: 09. Mai 2005
Zeit: 65:41
Label: Limb Music
Homepage: www.pagansmind.com

buy, mail, print

Was das fetzige Intro "The Celestine Prophecy" verspricht, kann das weitere Album der fünf Norweger leider nicht über die ganze Strecke halten. Ja, es wird viel ausprobiert und es sind immer wieder knackige Riffs und Refrains dabei. Höhepunkte sind z.B. das abwechslungsreiche "Celestial Calling" oder das etwas heftigere "Taken". Aber den meisten Songs fehlt halt doch der individuelle Wiedererkennungswert.

Beschreiben wir die Musik erstmal. Nunja, wenn ich jetzt Progressive Metal mit Stratovarius-Faktor sage, drehen sich wohl einige Leute gleich doppelt schaudernd ab. Für die ist Enigmatic: Calling aber wohl auch wirklich nix. Pagan's Mind erinnern mich stellenweise stark an Arjen Lucassens Star One, von den Riffs und der spacigen Atmosphäre her. Denkt euch Star One einfach noch ein bisserl härter und verproggter und ihr seid in etwa bei Pagan's Mind angekommen.
Im Vergleich zum holländischen Großmeister fehlt der vorliegenden Scheibe halt wie schon gesagt noch etwas Klasse beim Songwriting. Wenn sie daran aber arbeiten, könnten es auch Pagan's Mind durchaus noch weiter bringen.

Tankred

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
NÃĪchstes Review: Kaipa - Mindrevolutions
Vorheriges Review: Hokum - First Blood

© www.heavyhardes.de