13 Headbänga online
Suche:
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Steel Prophet

Interview:
Masterstroke

Live-Bericht:
At The Gates

Video:
Anew Revolution
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Shadows Fall kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Shadows Fall - The War Within

Shadows Fall - The War Within
Stil: Thrash Metal
VÖ: 20. September 2004
Zeit: 42:19
Label: Century Media
Homepage: www.shadowsfall.com

buy, mail, print

Der Opener des aktuellen Shadows Fall-Outputs beginnt mit einem ruhigen 30-sekündigem Gitarrenintro, dass auch auf dem Ride The Lightning-Album nicht negativ aufgefallen wäre. Gleichzeitig scheint man damit auch die Marschrichtung für das neue Album klarzumachen. Orientierte man sich auf dem Vorgänger überwiegend an schwedischen Bands allen Couleurs, so erkennt der geneigte Zuhörer bereits beim Opener 80er-Thrash und Iron Maiden-Einflüsse.

Auch scheint Sänger Brian in den härteren Parts noch aggressiver als in der Vergangenheit vorzugehen. In den melodischen Parts erinnert man gar manchmal an Anthrax, man höre dazu nur mal den zweiten Song "Enlightened By The Cold", der teilweise klingt wie ein verschollener Hiddentrack von WeÂ’ve Come For You All. Dabei kann man der Band eigentlich zu keiner Zeit vorwerfen, sich im Übermaß bei anderen Bands zu bedienen. Vielmehr scheint man mir hier eher gezielt zu zitieren und in den eigenen Stil zu integrieren. Denn eines muss man Shadows Fall auf jeden Fall zugute halten: klingen viele Metalcore-Acts der jüngeren Vergangenheit absolut austauschbar, so schaffen es Shadows Fall mit einem relativ individuellem Sound aufzutrumpfen. Auch scheint der Begriff "Metalcore" im Falle von Shadows Fall nicht wirklich angebracht. Dazu ist mir die Band musikalisch zu sehr im Metal verwurzelt.

Obwohl kein wirklicher Durchhänger auf The War Within zu finden ist, finden sich auch ein paar eher durchschnittliche Nummern auf dem Album. Ein durchgängig hohes Level wird aber zu jeder Zeit gehalten, so dass alle Fans von modern produziertem Metal zugreifen können. Aber auch Traditionalisten dürften durchaus auf ihre Kosten kommen. SO und nicht anders muss moderner Metal klingen.

Andreas

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de