10 Headbänga online
Suche:
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
03.05.2024 Fiddlers Green
04.05.2024 Eridu
04.05.2024 Zsk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Abydos

Interview:
Cataract

Live-Bericht:
Behemoth

Video:
In This Moment
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Ryker's kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Ryker's - Brother Against Brother

Ryker's - Brother Against Brother
Stil: Metalcore
VÖ: 01. August 1994
Zeit: 33:55
Label: Lost And Found Records
Homepage: www.rykers.de

buy, mail, print

Ryker's waren die erste Band aus Deutschland die es schaffte, sowohl national, als auch international in Hardcorekreisen mächtig Eindruck zu schinden.

Der Durchbruch gelang ihnen mit ihrem Zweitling "Brother Against Brother", dass, trotz starker Nachfolger, auch heute noch ein mehr als empfehlenswertes Album ist. Gute Promotion für das Album waren die unzähligen T-Shirts, die auch von Leuten getragen wurden, die das Album, bzw. die Band mit Sicherheit nicht kannten. Auf diesem Album dominieren die Parallelen zum Hardcore, bzw. Metalcoresound, der Ende der Achtziger aus New York tönte und damals auch z. B. von Agnostic Front vorgegeben wurde. Von den fetten Grooveorgien, wie sie zuletzt auf "Life's a Gamble", bzw. dem Live-, und Abschlussalbum "From the Cradle to the Grave" zelebriert wurden, war man damals noch weit entfernt.

Sicher, nicht jeder Song auf diesem Album ist ein Klassiker, aber bereits der Opener "Loyality" macht klar, wohin die musikalische Reise geht. Shouter Kid D bellt über metallisch angehauchten Riffs zu dem üblichen Hardcore-tacataca-Häschenrammel-Schlagzeug-Takt.

Anspieltips sind der 38-Sekunden-Kracher "Try", das wuchtige "Once I Believed", das langsame "True Colors" und "The Edge", der wohl meines Erachtens beste Song, den Ryker's jemals aufgenommen haben. Angeblich eine Coverversion?!?

Wer noch wissen will, warum Ryker's richtig geschrieben ist, sollte es hier mal nachlesen: www.wildwechsel.de/artikel/input/apostr.htm

Andreas

6 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de