12 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 1
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting Tag 2
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Rage kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Rage - From The Cradle To The Stage: 20th Anniversary (2-CD, 2-DVD)

Rage - From The Cradle To The Stage: 20th Anniversary (2-CD, 2-DVD)
Stil: Heavy Metal
VÖ: 15. November 2004
Zeit: CD1 66:57 - CD2 68:29 - DVD1 ca. 128:00 Min. - DVD2 ca.180 Min.
Label: Steamhammer
Homepage: www.rage-on.de

buy, mail, print

Ich kann mich noch erinnern, als die X Years In Rage zum zehnjährigen Geburtstag von Rage auf den Markt kam. Das Teil war einer meiner ersten Kontakte mir der Band aus Herne. Inzwischen sind zehn Jahre vergangen... puh, zehn Jahre, das bedeutet nach Adam Riese, dass (du furchtbar alt bist! ;) - Kara) Rage heuer ihr 20-jähriges Bestehen feiern. 20 Jahre Rage, 20 Jahre Ruhrpott-Metal, 20 Jahre Musikgeschichte - das muss auch gebührend gefeiert werden.

Musikgeschichte haben die Mannen um Bandleader und -gründer Peavy Wagner vor allem mit ihren Alben Ghost, XIII und dem Lingua Mortis Album geschrieben, die eine perfekte Symbiose aus Heavy Metal und klassischer Musik bildeten und Initiatoren für viele Nachahmer waren, lange bevor Metallica mit ihrem mehr oder weniger tollen und sinnfreien S&M Album diesen Status für sich in Anspruch nahmen. Ich erinnere mich auch noch sehr genau an das allererste Rage-Konzert bei dem sie das Orchester dabei hatten. (Was, nach all' der Zeit? - Kara) Das war damals auf dem Dynamo-Festival im Zelt und die Band war spürbar nervös, ob denn alles gut über die Bühne gehe. Aber das ging es und es war ein fantastisches Konzert, bei dem viele mit offenen Mündern vor der Bühne standen und bestaunten, was dort präsentiert wurde. Aber zugegegeben, das Konzept Klassik mit Metal zu paaren war damals auch nicht ganz neu, denn Pink Floyd und andere hatten vorher auch schon Klassik mit Metal bzw. Rock gekreuzt und gezeigt, wie herrlich das funktioniert.

Egal, wie man es dreht und wendet, Rage haben Geburtstag, vorzustellen braucht man das Trio inzwischen wohl kaum mehr und zu ihrem Jubiläum gibt es das erste Live-Album in der Bandgeschichte. Aufgenommen wurde dazu eine Show in der Bochumer Zeche am 25. Januar 2004, die mit über drei Stunden genug Zeit zum Feiern und genügend Spielraum für viele, viele Lieder bot. Insgesamt haben es schließlich 27 Lieder auf zwei CDs geschafft, die klang- und spieltechnisch exzellent dargeboten werden. Die Musiker zeigen sich allesamt in Höchstform, Mike Terrana drischt präziese wie ein Uhrwerk auf sein Kit ein und darf beim Schlagzeug-Solo "Anarchy" auch mal allein zeigen, was er drauf hat. Ebensogut in Form ist Gitarrenvirtuose Victor Smolski, der filigrane Soli auffährt und genau weiß, wie er sein Instrument zu behandeln hat, damit die Songs ihre volle Power entfalten. Mr. Rage himself steht den beiden natürlich in nichts nach und verleiht mit seine unverkennbaren Stimme den Songs den typischen Rage-Touch; von seiner Arbeit am Tieftöner brauchen wir eigentlich gar nicht reden, die ist wie immer famos. Damit die drei Herren auch eine adäquaten Sound auf der Scheibe haben (und den haben sie definitv), wurde kein geringerer als Charlie Bauerfeind engagiert, der auch bei Blind Guardian und vielen anderen die Köpfchen am Mischpult in die richtige Stellung gebracht hat.
Auf der Doppel-CD befinden sich wie gesagt 27 Lieder, die die komplette Bandhistorie von den Anfängen, als Rage noch Avenger hießen, bis hin zum aktuellen Album Soundchaser abdecken. "Prayers Of Steel", "Don't Fear The Winter", "Refuge", "Enough Is Enough" (absolut geil!!), "Days Of December", "Sent By The Devil", "Unity" oder "War Of Words" sind nur einige Kracher aus dem reichen Fundus der bisherigen Alben. Hier ist einfach für jeden was dabei.

Zeitgleich mit der Doppel-CD erscheint eine Doppel-DVD, die bis auf "Enough Is Enough" die identische Setlist auf DVD 1 enthält. Die Bildqualität steht der Soundqualität natürlich in nichts nach. Die Konzert DVD dauert dabei ca. 128 Minuten und kann wahlweise in Dolby Digital 2.0 oder Dolby Digital 5.1 abgespielt werden.
DVD 2 enthält dann allerlei Material zur Bandgeschichte, die keine Wünsche offen lässt, ausser dem Wunsch nach mehr. Es gibt Home Videos der Band, Interviews, Studio-Dokumentationen, ein Making Of, Video-Clips zu "Down By Law", "Don't Fear The Winter", "Invisible Horizons", "True Face In Everyone", "Waiting For The Moon", "Refuge", "Alive But Dead", "Deep In The Blackest Hole", "Lingua Mortis Medley", "From The Cradle To The Grave" und "Down" sowie die umfangreiche Rage-Discographie. Insgesamt dauert die Bonus-DVD sage und schreibe drei Stunden.

Für diejenigen, die sowohl die Doppel-CD als auch die Doppel-DVD haben möchten, gibt es zusätzlich zu den einzelnen Versionen eine limitierte Digi-Pack Auflage, die alle vier Silberlinge enthält.
From The Cradle To The Stage ist wahrlich ein klasse Live-Dokument einer klasse Band, besticht durch fantastischen Sound und exzellente Instrumentierung und bietet für jeden Fan Unmengen an Informationen und Futter, so dass am Ende jeder glücklich und zufrieden sein dürfte. Auf die nächsten 20 Jahre! Herzlichen Glückwunsch! Rage On!

Lord Obirah

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de