11 Headbänga online
Suche:
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Sinister

Interview:
Tracedawn

Live-Bericht:
Lord Belial

Video:
Kamelot
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Rammstein kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Rammstein - Mutter

Rammstein - Mutter
Stil: Modern Metal
VÖ: 02. April 2001
Zeit: 45:11
Label: Universal Records
Homepage: www.rammstein.com

buy, mail, print

Fast 4 Jahre haben die Herren "Rammstein" ihre Fans auf das neue Album warten lassen und ehrlich gesagt, es ist nicht ganz der Knaller den ich mir erhofft hatte. Anstatt härter zu werden haben Rammstein eher auf Radio-/TV-Tauglichkeit gesetzt und sind ein bisserl softer geworden, was gleich mit 2 Balladen ("Mutter" & "Nebel") sehr deutlich wird. Auch bei "Mein Herz brennt" (klingt fast wie "Come with me" von Puff Daddy), " Sonne" und "Spieluhr" tritt man nicht unbedingt aufs Gaspedal, sondern setzt mehr auf Effekte und Gefühl, was harte Riffs nicht ausschließt.
Die Höhepunkte der CD sind ganz klar "Adios" (was schon auf der Single war), "Links, 2,3,4" und "Zwitter", bei denen man die alte Brutalität manchmal wiedererkennt und schön durch die Gegend springen kann. Dafür ist das pubertäre "Rein Raus" das mit Abstand schlechteste Lied, was Rammstein je gemacht haben und hätte eher auf der "Herzeleid" stehen können, wo man mit "Das alte Leid" schon so ein ähnliches Thema behandelt hat.
Nach mehreren Durchgängen geht die Platte dann doch ins Ohr und die Balladen (vor allendingen das oben schon erwähnte "Nebel") sind auch sehr gelungen, aber nicht das, was ich mir erhofft hatte. Ein bisserl böser und provokanter hätte man schon bleiben können und die Provokation vom Albumcover mehr auf die Lieder übertragen können.

Den meisten Fans werden aber trozdem nicht enttäuscht sein und ich denke auch, daß die Platte nächsten Montag (hoffentlich), trotz meiner Kritik, die Damenkapelle "No Angels" vom Throne der Hitparaden stoßen wird. Schaun wir mal!

Thorsten

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de