13 Headbänga online
Suche:
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
03.05.2024 Fiddlers Green
04.05.2024 Eridu
04.05.2024 Zsk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Abydos

Interview:
Cataract

Live-Bericht:
Behemoth

Video:
In This Moment
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von The Reticent kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

The Reticent - Amor Mortem Mei Erit

The Reticent - Amor Mortem Mei Erit
Stil: Minimalist Acoustic Metal
VÖ: 22. Oktober 2008
Zeit: 40:19
Label: Heaven And Hell Records
Homepage: -

buy, mail, print

Ist die Damnation von Opeth eine Metal-Scheibe? Darüber habe ich mir längere Zeit den Kopf zerbrochen und so recht komme ich dabei auch nicht zu einem Ergebnis. Nun gibt es mit The Reticent, dem Projekt von Werhwolfe-Drummer Chris "Mordrid" Hathcock einen zweiten Vertreter dieser Form von melancholischer und progressiver Minimalistenmusik auf akustischer Basis. Ich ordne beide dem Metal bei, da bei beiden die Wurzeln klar in dieser Musik verankert sind und die Akustikprogramme zumindest vom Feeling her auch eine solche Musik darstellen. Es fehlen stellenweise völlig die Drums oder auch alle Instrumente, E-Gitarren wird man länger suchen müssen, aber es ist eben die Grundstimmung, das, was man nicht in Worte fassen kann, was diese Musik dennoch Metal sein lässt.

Nun aber zum Wesentlichen und weg vom Philosophieren: The Reticents Album Amor Mortem Mei Erit zeichnet sich durch eine düstere, melancholische Stimmung aus. Die Songs sind durchgehend sehr ruhig gehalten, werden gelegentlich durch mehrstimmingen Gesang oder ein kurzes Gitarrenintermezzo unterbrochen, ohne dass dabei die Stimmung als solche kippt oder sich verändert.

Die Damnation als das große Vorbild zu sehen, ist sicherlich nicht verkehrt. Chris "Mordrid" Hathcock hält sich auch stark an die Vorlage, wobei er aber durch etliche zusätzliche Elemente aus der Vorlage eine eigene Sache kreiert. Ganz schafft er es nicht, an den Knaller von Opeth heranzukommen, dazu fehlt ihm ein wenig die Stimme und dazu wirkt die Scheibe noch nicht ausgereift genug, an manchen Stellen zu verspielt. Aber der Unterschied ist nicht so sonderlich groß. Für Freunde der Melancholie ein feiner Happen.

Anspieltipps: Afterthought, Emancipate

Sophos

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de