16 Headbänga online
Suche:
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
03.05.2024 Fiddlers Green
04.05.2024 Eridu
04.05.2024 Zsk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Abydos

Interview:
Cataract

Live-Bericht:
Behemoth

Video:
In This Moment
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Cross X kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Cross X - Question Authority...

Cross X - Question Authority...
Stil: Crossover
VÖ: 04. April 2008
Zeit: 36:20
Label: 36music
Homepage: www.crossx.de

buy, mail, print

Seit zehn Jahren sind Cross X aus Ulm schon unterwegs und wollen die Metalwelt mit ihrem Soulfly-angehauchten Thrashcore bereichern. Das mittlerweile dritte Album Question Authority soll das Quartett bei ihrem Vorhaben unterstützen.

Als ich Soulfly-angehaucht sagte, war das leicht untertrieben, denn Cross X bieten eine 1:1-Kopie von Soulfly und Ektomorf. Des Weiteren wird Shouter Sänger als deutsche Antwort auf Max Cavalera gehandelt. Na wenn man sich da nicht getäuscht hat, denn Nico kommt bei Weitem nicht an die Leistung des Brasilianers ran. Der nächste Dämpfer kommt in Form der Produktion, die extrem billig und holprig ist. Die Riffs und Vocals haben auch nix Innovatives geschweige denn Neues zu bieten und so langweilt mich die Scheibe gleich von der ersten Sekunde an. Man will aber nicht voreilig handeln und so ziehe ich mir das Werk noch viermal komplett rein, dennoch verbessert sich da für mich gar nichts. Musikalisch wird hier höchstens auf Sparflamme gekocht und das Songwriting bezaubert zu keiner Sekunde.

Wer hier von dem großen Ding aus Ulm redet, hat sich wohl geschnitten, denn Cross X liefern einen ausgelutschten Soulfly-Abklatsch und langweilen auf ganzer Strecke. Mehr Eigenständigkeit sollte bei dieser Band gefördert werden.

Basti

1 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de