9 Headbänga online
Suche:
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
03.05.2024 Fiddlers Green
04.05.2024 Eridu
04.05.2024 Zsk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Abydos

Interview:
Cataract

Live-Bericht:
Behemoth

Video:
In This Moment
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Welkin kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Welkin - The_Origin

Welkin - The_Origin
Stil: Sonic Death Metal
VÖ: 31. März 2007
Zeit: 35:45
Label: Shiver Records
Homepage: www.welkin.be

buy, mail, print

1997 wird als Gründungsjahr des himmlischen Gewölbes angegeben. Zehn Jahre, in denen ich nichts von dieser Bande vernommen habe. Eine Band aus Belgien, die ihren Stil als Sonic Death Metal bezeichnet. Das hat doch mal was von einer eigenen Stilschublade. "Wie schallt's von der Höh'?" "Holladülljöh... guckuck!" Watzmann-Metal oder was ist jetzt los?

So leiwand schallend "sonic" geht es aber nicht zu. Der fiese Basssound gefällt mir ordentlich und die Gitarristen zeigen im Opener "Loki" wie man fleißig und etwas vertrackt rifft. Das Tempo wird in jedem Song leicht variiert, bewegt sich aber meist in überschaubarem Death Metal Terrain. Es gibt groovige Parts, es wird mal schnell aber nicht blastig gebratzt, und alles sehr professionell umgesetzt. Der Sound ist nicht überladen und sehr erdig und "clicktrackt" darüber hinaus nicht auffallend. Grunzkönig Demis gurgelt die Songs effektiv und heftig aus den Tiefen seiner schwarzen Seele oder Lunge oder was auch immer.

Alles in allem keine Hitplatte, da es musikalisch etwas gleichförmig vor sich hin dümpelt und die Songs und der Sänger im unüberschaubaren Wust an bleihaltigem Metalrisotto zu wenig Wiedererkennungswert besitzen. Aber trotzdem haben Welkin eine annehmbare Todesbleiabfahrt mit groovigen Neo-Thrashparts geschaffen und werden live sicherlich jedes Staubkorn atomisieren.

Siebi

3 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de