24 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Skogen kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Skogen - Vittra (Re-Release)

Skogen - Vittra (Re-Release)
Stil: Atmospheric Black Metal
VÖ: 23. Februar 2015
Zeit: 57:13
Label: Nordvis Produktion
Homepage: www.reverbnation.com/skogen

buy, mail, print

Fast ein Jahr ist es nun schon wieder her, seit mich das vierte Werk I Döden dieses schwedischen Trios durchaus begeisterte. Da die Jungs in der Vergangenheit, was die Veröffentlichungstaktzahl anbelangt, nicht gerade zu den faulsten gehören, dachte der geneigte Schreiber an ein neues Album, als er den Namen Skogen in der Verteilerliste erblickte.
Doch dem ist nicht so, denn mit Vittra wird das erste Werk der Schweden neu aufgelegt. Quasi zurück zu den Anfängen. Ob es sich hierbei jedoch um eine Neueinspielung handelt oder das alte Material unverändert auf den Markt gebracht wird, geht aus den mir vorliegenden Unterlagen leider nicht hervor. Lassen wir also die Musik für sich sprechen.

Bereits mit dem Debutalbum zeigen Skogen, welches Potential in ihnen steckt. Geschwindigkeitsrekorde werden keine gebrochen, hier wird vielmehr mit der Devise "in der Ruhe liegt die Kraft" gearbeitet. Mächtiger, im unteren Midtempo angesiedelter atmosphärischer Black Metal drückt gewaltig durch die Membrane. Schon allen der Opener "Dimfärd" macht mit seinen mehr als neun Minuten Spielzeit klar, wohin die Reise geht. Beim nachfolgenden "Skuggorna Kallar" klingen dann auch leicht spacig angehauchte Melodiebögen durch, was dem Song einen verträumten Anstrich gibt, der im krassen Gegensatz zu den Keifvocals steht. Ein ordentlicher Kontrast, der seine Wirkung nicht verfehlt. "Eld" wartet dann mit leichtem Folkeinschlag auf, ehe "Höst" deutlich melancholischer zu Werke geht.
Vittra sollte in keiner gut sortierten Sammlung atmosphärischen Black Metals fehlen. Was man hier allerdings ankreiden muss, ist der stellenweise arg dicke Keyboardteppich, der mancherorts ausgerollt wird. Hier kommen mir stets Parallelen zu Mortiis in den Sinn.

Ray

Ohne Wertung

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Thulcandra - Ascension Lost
Vorheriges Review: Tempesta - Roller Coaster

© www.heavyhardes.de