13 Headbänga online
Suche:
19.03.2024 Meshuggah
20.03.2024 Cattle Decapitation
21.03.2024 Schattenmann
23.03.2024 Lord Of The Lost
23.03.2024 Final Stair
23.03.2024 The Clockworks
Reviews (10412)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Hell In The Club

Interview:
Dezperadoz

Live-Bericht:
God Dethroned

Video:
Wig Wam
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von The Milestones kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

The Milestones - Higher Mountain - Closer Sun

The Milestones - Higher Mountain - Closer Sun
Stil: Southern Rock / Classic Rock
VÖ: 03. Oktober 2014
Zeit: 45:31
Label: Listenable Records
Homepage: www.themilestonesmusic.com

buy, mail, print

Vier Alben in satten zwanzig Jahren - die Finnen von The Milestones sind nicht gerade das, was man als einen Workaholic bezeichnet. Wenn sie dann aber mal wieder neues Futter unters Volk bringen, dann hat das Hand und Fuß. So auch der vierte Longplayer Higher Mountain - Closer Sun, der einmal mehr beweist, dass verdammt guter und vor allem authentischer Southern Rock nicht unbedingt aus den Sümpfen der US-amerikanischen Südstaaten kommen muss.

Mit spielerischer Leichtigkeit bedienen die Milestones alle erdenklichen Genreklischees, jedoch ohne dabei irgendwie penetrant zu wirken. Seien es eine flott gespielte Harmonika ("Walking Trouble", "Shalalalovers"), lässige Slidegitarren ("Drivin'Wheel", "You") oder immer wieder kurze, aber prägnante Twin-Gitarren-Spielchen - alles ist untergebracht. "Oh My Soul" hat im Chorus dann einen Schuss Gospel abbekommen und kann prima mitgesungen werden. Die erdig-bluesige Basis lässt das Material dabei ebenso wenig missen wie einen Schuss Glam Rock. Eine Akustikballade wie "Grateful" darf am Ende natürlich auch nicht fehlen.

Was dagegen aber tatsächlich fehlt, ist ein Song mit dem Potential zum Genreklassiker. Es sitzt also kein Meilenstein mit im Sattel, wie der Bandname erhoffen lässt. Dafür gibt es durch die Bank hochwertiges Material für Freunde von Lynyrd Skynyrd, Nashville Pussy oder durchaus auch Cinderella. Wer auf diese Mucke steht, für den ist Higher Mountain - Closer Sun wie ein guter Bourbon. Am Anfang beißt er etwas, dann wird es warm und man möchte immer mehr davon.

Dagger

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de