11 Headbänga online
Suche:
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
28.04.2024 Hell Boulevard
02.05.2024 Glenn Hughes
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Sinister

Interview:
Tracedawn

Live-Bericht:
Lord Belial

Video:
Kamelot
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Wuthering Heights kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Wuthering Heights - Far From The Madding Crowd

Wuthering Heights - Far From The Madding Crowd
Stil: Power Metal
VÖ: 19. Januar 2004
Zeit: 61:17
Label: Locomotive Music
Homepage: www.wuthering-heights.dk

buy, mail, print

Bis jetzt hatte ich noch nichts von den Dänen gehört, so dass mich das dritte Album der Herren beim ersten Hören doch sehr überraschte. Ok, die Mischung von Powermetal mit Folk- und Orchesterelementen ist alles andere als neu, Blind Guardian und Rhapsody lassen grüßen, aber wenn sie so frisch und abwechslungsreich wie auf "Far From The Madding Crowd" präsentiert wird, ist man doch sehr erfreut und die Angst, ein weiteres Plagiat um die Ohren gepfeffert zu bekommen verschwindet im nu.

Wutherings Height verstehen es, interessante Songs zu schreiben, welche einerseits sehr vielschichtig sind und vor außergewöhnlichen Ideen nur so platzen, andererseits aber doch sehr eingängig sind und man sie deshalb nur schwer wieder aus dem Kopf bekommt. Als Beispiel sei hierfür die Triologie "Longing For The Woods" genannt, welche das Grundgerüst der Scheibe vorgibt und diese auch thematisch zusammenhält. Ich weiß gar nicht, welchen Songs ich noch hervorheben soll, denn alle, vom Intro bis zum Endstück, sind einfach grandios. Man kann sofort mitwippen, bangen und gröhlen und doch wird's so schnell nicht langweilig. Die Gitarrenarbeit der Herren ist ebenfalls erhaben, die Soli einfach verführerisch. Dass dann Mastermind Erik Ravn noch scheinbar bekannte Melodien in die Songs verflochten hat, wie bei "The Road Goes Ever On" ein Westernthema, erhöht den Spaßfaktor nochmal um ein Vielfaches.

Zusammengefaßt ist "Far From The Madding Crowd" ein geniales Symphonic Metalalbum, welches aber im Gegensatz z.B. zu den Rhapsody Alben nicht mit Bombast und Theatralik überfrachtet wurde, sondern diese Elemente gekonnt und sparsam einsetzt und deshalb auch nicht kitschig rüberkommt. Die Stimme von Patrik Johannon (Astral Doors) ist zusätzlich nicht so nervig wie die seiner Kollegen, da er nicht dieses typische Powermetalgequäke drauf hat, sondern wirklich singen kann.
Freunde von Blind Guardian und Co. können diese Scheibe fast blind kaufen und allen anderen Freunden melodischen Metals seine ein Testdurchlauf ans Herz gelegt.Coole Scheibe!

Thorsten

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de