14 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Blutnebel kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Blutnebel - Niedergang

Blutnebel - Niedergang
Stil: Black Metal
VÖ: 28. Oktober 2013
Zeit: 48:15
Label: Eigenproduktion
Homepage: -

buy, mail, print

Drei Jahre hat es gedauert, bis die Blackies aus Sachsen mit ihrem Zweitlingswerk Niedergang ans Licht der Öffentlichkeit getreten sind. Hat mir das Debutalbum Seelenasche durchaus gefallen, so kann mich Niedergang begeistern. Man merkt schon nach den ersten Klängen, dass hier fleißig gearbeitet wurde, wirken die Songs doch um einiges durchdachter und "runder" als noch auf dem Debut. Doch der Reihe nach...
Auch anno 2013 erwartet uns melodischer Black Metal mit deutschen Keif-Vocals. Den Underground-Touch, den die Jungs noch auf dem Debut hatten, haben sie vor allem produktionstechnisch abgelegt. Niedergang kommt ordentlich und druckvoll durch die Boxen, jedoch ohne an Authentizität verloren zu haben. Gleich der Opener poltert mit ordentlichem Black'n'Roll nach vorne los, variiert dann aber mehrfach das Tempo, was den Song trotz der Spielzeit von fast sechs Minuten sehr kurzweilig hält. Wie auch auf dem Debut fühlen sich Blutnebel im Midtempo sichtlich am wohlsten, was aber nicht heißen soll, dass das Tempo nicht auch mal ordentlich angezogen wird ("Geboren Im Feuer", "Verdammnis"). Das rein instrumentale Stück "Zeitenwende" sorgt dann mit seinen anfänglich ruhigen Klängen für eine kleine Verschnaufpause, ehe es im "Nebelwald" wieder groovender zur Sache geht. Damit treffen sie genau den Nerv des Hörers. Dabei werden die unterschiedlichen Parts und Tempi geschickt miteinander verbunden, dass trotz der Teils gravierenden, kurzfristigen Tempowechsel der rote Faden nie verloren wird.
Niedergang ist ein melodisches, abwechslungsreiches Album geworden, das trotz seiner oben angesprochenen druckvollen Produktion über einen ordentlichen Touch Kälte verfügt. Für Freunde melodischer Schwarzwurzelkunst eindeutig zu empfehlen.

Ray

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Panychida - Grief For An Idol
Vorheriges Review: Eisregen - Todestage

© www.heavyhardes.de