15 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Red Fang kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Red Fang - Whales And Leeches

Red Fang - Whales And Leeches
Stil: Stoner Rock
VÖ: 18. Oktober 2013
Zeit: 41:23
Label: Relapse Records
Homepage: www.redfang.net

buy, mail, print

Mit Album Nummer drei halten Red Fang weiter Kurs auf Queens Of The Stone Age, Kyuss und Konsorten. Wiederkehrende Disharmonien, psychedelische Anleihen und Ausflüge in den Doom Rock verleihen dem bärtigen Vierer Profil, machen den Konsum vielerorts aber auch nicht leichter. So braucht Whales And Leeches sicherlich mehr als nur einen Durchlauf, um sein volles Potential zu entfalten. Wo "DOEN", "Blood Like Cream" oder "1516" noch relativ leicht verdauliche Kost darstellen, liegen viele andere Titel, wie etwa das vollkommen schräge "Failure" oder das brachiale "Dawn Rising", so schwer im Magen wie ein halbgares Pilzgericht. Dafür sorgen neben den verzerrten und teils bizarr arrangierten Riffs insbesondere die breit gestreuten Vocals, welche die Herren Sullivan, Beam und Giles gemeinsam beigesteuert haben. Vielleicht hätte man ja die Schwammerl, die übrigens auch auf dem Cover zu sehen sind, nicht verspeisen sollen, sondern doch eher in Rauchform konsumieren, ehe man sich mit Whales And Leeches befasst. Partymucke sollte darauf aber dennoch nicht erwarten. Stattdessen genügt der Blick auf das verworrene Coverdesign des Albums, um zu erahnen, was tatsächlich auf den Hörer zukommt. Denn in dieser bedrohlich wirkenden Collage kann man sich am Ende ebenso verlieren wie in den elf vollbärtigen Songs der Portländer Musikanten. Für wen die beinharte und haarige Mixtur aus Rock und Metal mit vielen Links zu Veteranen wie Black Sabbath und Led Zeppelin aber genau das Richtige ist, der sollte sich gleich das Digipack zulegen, auf dem zwei weitere Nummern quasi als Bonus-Bart gezüchtet wurden.

Dagger

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Church Of Void - Dead Rising
Vorheriges Review: Unzucht - Rosenkreuzer

© www.heavyhardes.de