12 Headbänga online
Suche:
28.03.2024 Ektomorf
30.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
31.03.2024 Dark Easter Metal Meeting
02.04.2024 Rauhbein
03.04.2024 Angelus Apatrida
03.04.2024 Pestilence
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Norikum

Interview:
Katatonia

Live-Bericht:
Bruce Springsteen

Video:
Loudrage
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Ritual Steel kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Ritual Steel - Immortal

Ritual Steel - Immortal
Stil: Heavy Metal
VÖ: 17. Mai 2013
Zeit: 45:50
Label: Killer Metal Records
Homepage: www.ritualsteel.net

buy, mail, print

Ritual Steel datieren schon einige Jahre zurück, als 2001 Schlagwerker Martin Zellmer eine Formation aus der Taufe hob, die Heavy Metal der ganz klassischen Schule fabrizieren sollte. Der war mit Hammerfall und auch dem furiosen Comeback der mächtigen Iron Maiden gerade wieder dabei hoffähig zu werden, also passte das durchaus in die Zeit. Nach zwei Alben (A Hell Of A Knight und Blitz Invasion) war 2004 aber erst einmal Schluss.

Verstärkt um einige Mannen aus den Reihen von Ivory Tower und Exile bringt Meister Zellmer nun die nächste Ausgabe seiner Kombo an den Start und legt nach der Single "Knights Of Steel" von 2006 nun das erste vollgültige Werk in dieser Inkarnation vor. Die Songwriting-Credits gehen alleine auf sein Konto, und die Stilrichtung hat sich keinen Deut geändert: klassische Kost in der Art, die Maiden auf ihrem Debüt-Album fabrizierten, als alles noch etwas roher und ungeschliffener klang. John Cason, Shouter von Exile, steuert passend-exaltierte Vocals bei, und die Saitenfraktion in Gestalt von Sven Boege (der Gitarre und Bass gleich in einem Aufwasch erledigt) macht einen sehr sauberen Job. Bleibt das Songwriting, und hier packt Meister Zellmer ironischerweise bisweilen zu viele Breaks, Tempowechsel und unterschiedliche Riffs hinein - darunter leidet bisweilen die Struktur, das Erkennbare und Eingängige der Stücke. Wenn er es etwas straighter angehen lässt, wie etwa bei "Judgement Day", geht das alles in beste Ordnung, aber weniger ambitioniert wäre hier ab und an mehr gewesen.

Holgi

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Ctulu - Seelenspiegelsplitter
Vorheriges Review: Roxin Palace - Roxin Palace

© www.heavyhardes.de