16 Headbänga online
Suche:
Reviews (10415)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Theatres Des Vampires

Interview:
Acid Milk

Live-Bericht:
Narsil

Video:
Leaves' Eyes
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Robin Trower kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Robin Trower - Roots And Branches

Robin Trower - Roots And Branches
Stil: Blues, Blues Rock
VÖ: 04. Februar 2013
Zeit: 53:34
Label: Manhattan Records
Homepage: www.trowerpower.com

buy, mail, print

Wenn eine lebende Legende wie Robin Trower eine Platte mit Blues-/Rock-Coversongs aufnimmt, muss man das durchaus ernst nehmen, wenn auch in den letzten Jahren zig Bands auf die gar nicht mehr originelle Idee kamen, ausschließlich Outputs mit Fremdkompositionen auf den Markt zu bringen. Trower klingt auch 40 (!!!) Jahre nach seinem Ausstieg bei Procul Harum noch frisch und kann heute auf eine lange, lange und erfolgreiche Karriere (mit dem verkaufstechnischen Höhepunkt im 74er Werk Bridge Of Sighs) zurück blicken.
Auf Roots And Branches - der Titel ist Programm - stattet der Altmeister nun also mal bekanntere, mal weniger bekannte Blues- bzw. RnB-Nummern mit der ihm eigenen Note aus. Beginnt das Ganze noch mit einer sehr, sehr entspannten Version von "Hound Dog", die ein wenig an einem vorbei plätschert, so bricht sich das einzigartige Gitarrenspiel Trowers in den nächsten beiden Songs "The Thrill Is Gone" und dem mit feiner Hammond-Begleitung von Luke Smith unterlegten "When I Heard Your Name" nach und nach Bahn. Richtig wohlig wird es danach bei "Little Red Rooster" (im Original von Howlin' Wolf), das an solche Versionen wie die der Stones, der Doors oder von Tom Petty and the Heartbreakers durchaus heran reicht; das Gleiche gilt für "Shape Of Things To Come" im Original von Barry Mann und Cynthia Weil für die fiktionale Band Max Frost and the Troopers bzw. den 68er-Streifen Wild In The Streets geschrieben. Absolut hörenswert auch die Neueinspielung von "Under A Bad Sign" (erstmals von Albert King 1967 aufgenommen), das einst in den The Cream- bzw. Jimi Hendrix-Varianten zur Hippie-Hymne aufstieg. Letzteren gibt Trower im Übrigen bis heute als seinen entscheidendsten Einfluss an.
Eine sehr relaxte Scheibe eines der talentiertesten Blueser, die Großbritannien wohl je hervor gebracht hat, und der sich über fast fünf Jahrzehnte im Biz behaupten konnte.

Fuxx

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de