22 Headbänga online
Suche:
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Steel Prophet

Interview:
Masterstroke

Live-Bericht:
At The Gates

Video:
Anew Revolution
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Smoke The Sky kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Smoke The Sky - Leave This World Loud

Smoke The Sky - Leave This World Loud
Stil: Groove Metal
VÖ: Dezember 2012
Zeit: 51:57
Label: Eigenproduktion
Homepage: www.smokethesky.com

buy, mail, print

Glaubt man der Packungsbeilage, so hat die Münchner Band Smoke The Sky die Erstellung ihrer ersten CD Leave This World Loud ganz bewusst in die eigene Hand genommen. Dass dabei viel Zeit, Mühe und vermutlich auch Geld investiert wurden, legt schon der erste Eindruck des Albums nahe. Aufmachung und Produktion wirken absolut professionell, lassen also nicht erahnen, dass es sich um eine Eigenproduktion handelt.

Auch musikalisch haben Smoke The Sky so einiges auf dem Kasten. Ganz einfach zu schubladisieren ist ihre Mucke aber nicht. Die Band selbst bringt die Mixtur aus modernem Thrash, Rock und etwas Blues als Southern Groove Metal auf den Punkt. Als Vergleich fallen einem als erstes Pantera ein, die sicherlich auch eine wichtige Inspirationsquelle sind. Smoke The Sky klingen aber weniger plakativ, sondern agieren vielschichtiger und komplexer. Das geht zwar ein wenig auf Kosten von Schlagkraft und Eingängigkeit, die Musik bleibt aber viele Runden hindurch spannend. Der klare Gesang spielt gleichermaßen mit Melodie und Aggression. Gelegentlich gesellen sich Geflüstertes und Gesprochenes dazu. Die Gitarrenarbeit ist raffiniert und kann mit tollen Soli überraschen. Eigentliches Fundament der Band ist aber bereits erwähnter Groove, der den Hörer unentwegt zu rhythmischem Kopfnicken stimuliert.

In Summe also ein interessanter und solider Einstand, wenngleich noch nicht der ganz große Wurf. Potential gibt es zur genüge - ein Band die man im Auge behalten sollte.

Dagger

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Heavy Ride - Heavy Ride
Vorheriges Review: Mothership - Mothership

© www.heavyhardes.de