10 Headbänga online
Suche:
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
23.04.2024 Marduk
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Ashura

Interview:
Obscurity

Live-Bericht:
Knorkator

Video:
Izegrim
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Timor Et Tremor kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Timor Et Tremor - Upon Bleak Grey Fields

Timor Et Tremor - Upon Bleak Grey Fields
Stil: Pagan Black Metal
VÖ: 15. Juni 2012
Zeit: 43:32
Label: Trollzorn
Homepage: www.timor-et-tremor.de

buy, mail, print

Sechs Jahre sind die Hessen aus dem Raum um Kassel nun schon am Werkeln, heraus gekommen ist bislang ein Demo, ein Debutalbum und eine EP, alles in Eigenregie wohlgemerkt. Doch nun hat man mit Trollzorn eine entsprechende Plattform gefunden, um das zweite vollständige Album einer breiteren Hörerschaft zugänglich zu machen.
Diese sollte sich den Namen Timor Et Tremor durchaus auf den Einkaufszettel notieren, denn was der Vierer hier abliefert weiß von Anfang an zu gefallen und wird auch nach dem x-ten Durchlauf kein bisschen langweilig. Die Band umschreibt ihren Stil selbst als Chattic Black Metal, ich würde hier jedoch die eher geläufigere Bezeichnung Pagan Black Metal wählen.
Dabei geht man sehr abwechslungsreich zu Werke, und das nicht nur, weil man ständig zwischen verschiedenen Geschwindigkeitsstadien mühelos hin und her wechselt, ohne dass der Fluss der Songs in Mitleidenschaft gezogen wird. Gerade noch eben hielt man sich im Midtempo auf, eine Sekunde später prescht man im flotten ICE-Tempo durch die Botanik. Gut nachzuhören bei "Eternal Woe". Dieser Song ist eine gute Referenz, bietet er doch nahezu die komplette Bandbreite der Hessen. Auch klare Vocals sind hier vertreten (die ansonsten auf Upon Bleak Grey Fields eher Mangelware sind), eingebettet am Ende des Songs in gefühlvolle Melodiebögen, die urplötzlich wieder von Blastattacken zerstört werden. Doch neben den bereits erwähnten Elementen können Timor Et Tremor auch anders, nämlich epischer. "Shores Of Light" ist so ein Fall. Gefühlvolle, majestätische Melodien treffen auf harsche Black Metal-Vocals. Treibend geht es bei "Funeral Dawn" los, der Song schraubt sich dann etwas nach oben und findet sein Finale in einem ordentlichen Groove.
Klarer Fall, mit ihrem zweiten Werk werden sich die Hessen eine Menge Freunde machen. Wer sich selbst ein Bild von den Jungs machen will, sollte sich die einleitend erwähnten Scheiben auf deren Homepage holen, dort stehen diese nämlich zum freien Download zur Verfügung. Ansonsten gehört Upen Bleak Grey Fields in jede Pagan Black Metal-Sammlung.

Ray

5 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Aldaaron - Supreme Silence
Vorheriges Review: Wumpscut - Women And Satan First

© www.heavyhardes.de