8 Headbänga online
Suche:
19.04.2024 Schützenhaus Of Death
20.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 1914
21.04.2024 Feuerschwanz
21.04.2024 Crypta
22.04.2024 Darius Rucker
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Souldrainer kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Souldrainer - Heaven's Gate

Souldrainer - Heaven's Gate
Stil: Melodic Death Metal
VÖ: 25. November 2011
Zeit: 53:47
Label: Vicisolum Productions
Homepage: www.souldrainer.com

buy, mail, print

Wo Souldrainer auf ihrem Debüt Reborn schon nicht ohne Einflüsse auskamen, da ändert sich auf dem Nachfolger auch nicht viel. Nach einigen Besetzungswechseln - Gitarrist Marcus Edvardsson ist z.B. nun auch am Mikro zu hören seit Sänger Johan die Band verlassen hatte und den vakanten Posten an der zweiten Gitarre haben Souldrainer bis heute nicht schließen können - steht also nun Heaven's Gate an, das zweite Album der Bandgeschichte.

Nun, was soll ich sagen. Souldrainer klingen von Sekunde eins an wie eine Hypocrisy-Coverband. Dabei konzentriert sich das Trio vornehmlich auf die opulenten epischen Death Metal-Walzen der Kollegen. Schlecht ist das hier Gebotene beileibe nicht, sonderlich originell dagegen auch nicht, Überraschungen sind eher fehl am Platze. Interessant dagegen die weiteren Einflüsse. Peter Tägtgren hat es den Jungs nicht nur mit seiner ehemaligen Hauptband angetan, auch Pain gefällt den Souldrainer-Compagneros, denn an Keyboard- und Melodiefront findet sich so manch poppig anmutende Melodie wieder. Dazu noch ein Schuss moderne In Flames und einen dicken Amon Amarth-Groove und fertig ist eine solide Melo-Death-Scheibe.

An der mangelnden Eigenständigkeit werden sich wohl viele stören, ebenso muss sich die Band den Plagiatsvorwurf gefallen lassen, aber unterm Strich bedeutet Heaven's Gate gut 50 Minuten solide Unterhaltung, die für zwischendurch ganz ordentlich taugt.

Lord Obirah

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews
Nächstes Review: Krater - Nocebo
Vorheriges Review: Mötley Crüe - Greatest Hits

© www.heavyhardes.de