11 Headbänga online
Suche:
23.04.2024 Marduk
23.04.2024 Bulletproof
24.04.2024 Midnight
25.04.2024 Traveller
25.04.2024 Slash Feat. Myles Kennedy And The Conspirators
28.04.2024 Nanowar Of Steel
Reviews (10417)
Navigation
Artikel des Tages
Review:
Fueled By Fire

Interview:
Scar Symmetry

Live-Bericht:
Death Angel

Video:
Mnemic
RSS RSS
Atom Atom
 

Review

CDs von Airbag kaufenZur Druckversion dieses ArtikelsDiesen Artikel als PDF speichern

Airbag - All Rights Removed

Airbag - All Rights Removed
Stil: Art/Progressive Rock
VÖ: 21. Oktober 2011
Zeit: 50:40
Label: Karisma Records
Homepage: www.airbagsound.com

buy, mail, print

Aus Norwegen kommt ja üblicherweise oft Schwarzwurzelgeholze, gerne auch mal Aggressives oder auch Symphonisches, aber für proggige Töne sind die Herrschaften eigentlich eher weniger bekannt. Dass es trotzdem entsprechende Kombos zu vermelden gibt, zeigen uns die trefflich benannten Airbag hier auf ihrem bereits zweiten Album.
Weit weg von allen Frickeleien und Dudelansätzen, die das Genre oft malträtieren, erzeugen die Luftbeutel in der Tat ein Ruhekissen aus entspanntem, dahinschwebendem Sound, der sich sehr gefällig ins Ohr schleicht und dort durch keinerlei Ecken und Kanten für negatives Auffallen sorgt. Gleichzeitig driftet das Geschehen aber auch nie ins Banale ab, sondern schwingt sich immer durch feine Melodien, schöne Vibes und passenden Gesang. Geboten sind insgesamt sechs teilweise überlange Stücke, die sich zwar nie durch erinnerungswürdige Hooks oder Refrains auszeichnen, aber dennoch immer zu gefallen wissen. Die im Waschzettel angeführten Querverweise auf Talk Talk und A-Ha vermag ich zwar nicht nachzuvollziehen, aber das kann jeder selbst entscheiden.

Holgi

4 von 6 Punkten

Zur Übersicht
Zur Hauptseite

Weitere Berichte und Infos
Weitere Reviews

© www.heavyhardes.de